César Franck, Prelude, Fugue et Variation op. 18 (das Prelude möchte ich Karfreitag spielen bzw wurde sich gewünscht) Gaston Bélier, Élévation Carillon Mendelssohn, 2. Sonate op. 65 Verschiedene Stücke aus dem Orgelbüchlein
Um die thematische Ordnung zu wahren, habe ich mir erlaubt, den "nach Rom fliegenden Orgeln und Glocken" einen eigenen, neuen Thread zu widmen: "Orgeln und Glocken fliegen nach Rom"
"Gerade dran" ist bei meiner Übepraxis etwas relativ zu sehen, denn ich muss immer unterbrechen wegen der Anforderungen des sonntäglichen Orgeldienstes.
Aber vorgenommen bzw angefangen habe ich Werke von vier Komponisten:
- Bruhns mit dem (großen) Präludium e-moll - Bach mit seiner unvollendet gebliebenen Fantasie C-Dur BWV 573 in ihrer Vollendung durch verschiedene Komponisten - Paul Manz mit seiner grandiosen Choralbearbeitung "God of Grace" (CWM Rhonda) - Karg-Elert, Sonatine a-moll op.74
Große Werke habe ich im Moment nicht, aber ich spiele mich gerade durch die Sammlung Orgelfreund und Orgelmagazin von Carl August Kern. Sehr schöne Präludien und Nachspielen. Es sind allgemein leichte Stücke, aber nicht ganz einfach zu spielen.
Hat Mozart selbst eigentlich etwas für die Orgel geschrieben? Wenn ich mich nicht täusche war er ja eher ein Gegner der Orgel und hatte sie als schlimmes Instrument beschrieben. Kann ihn aber auch verwechseln.