Bestimmt hat jeder von uns seine ganz individuelle Wunschliste von "Traum-Orgeln" im Kopf, auf denen er gern mal spielen würde.
Meine Top 10 wären:
1. Dreifaltigkeitsorgel der Basilika Ottobeuren 2. Stumm-Orgel der Abteikirche Amorbach 3. Sieber-Orgel der Michaelerkirche in Wien 4. Bruckner-Orgel des alten Domes in Linz 5. Buckow-Orgel der Piaristenkirche in Wien 6. Riesenorgel des Stephansdomes in Wien 7. Silbermann-Orgel der Abteikirche in Ebersmünster 8. Silbermann-Orgel der katholischen Hofkirche in Dresden 9. Pirchner-Orgel der Pfarrkirche St. Augustin in Perchtoldsdorf 10. Rieger-Orgel der Friedhofskirche St. Karl Borromäus in Wien
1. Steinmeyer-Orgel im Hamburger Michel 2. Treutmann-Orgel in Goslar-Grauhof 3. Schnitger-Orgel in Stade 4. Gabler-Orgel in der Basilika zu Weingarten 5. Rieger-Orgel in Dinkelsbühl 6. die 4 Orgeln im Kloster Einsiedeln 7. Goll-Orgel in Engelberg 8. Schwarz-Orgel in St. Blasen 9. Kern-Orgel im der Dresdner Frauenkirche 10. Wörterich-Orgel in der Wieskirche
Ich würde einfach ca. eine Woche vorher ein Email an den Organisten oder an die Pfarre schicken, ev. eine Gegenleistung in Form eines Orgeldienstes oder einer Spende anbieten.
Ich muss zugeben, dass meine bucketlist kleiner geworden ist. Vieles habe ich tatsächlich gesehen. Schön wären noch: - eine der großen Silbermann (Dresden/Freiberg) - eine große Sauer (Leipzig oder Mühlhausen) - eine Ladegast (Schwerin oder Merseburg) - einiges von Stumm würde mich noch reizen - eine Antegnati (Almenno oder Brescia)
Ansonsten freue ich mich immer über spannende Instrumente, aber jetzt kaum noch etwas, wo ich sagen würde, das muss vor meinem Ableben noch unbedingt sein.
Von den schönen historischen Instrumenten gibt es allerdings einige, an denen ich nochmal gerne eine Stunde verbringen würde. Nicht um "da mal gespielt zu haben", sondern weil es wirklich wunderbare und beglückende Orgeln sind.
1. Steinmeyer-Orgel im Hamburger Michel 2. Treutmann-Orgel in Goslar-Grauhof 3. Schnitger-Orgel in Stade 4. Gabler-Orgel in der Basilika zu Weingarten 5. Rieger-Orgel in Dinkelsbühl 6. die 4 Orgeln im Kloster Einsiedeln 7. Goll-Orgel in Engelberg 8. Schwarz-Orgel in St. Blasen 9. Kern-Orgel im der Dresdner Frauenkirche 10. Wörterich-Orgel in der Wieskirche
5 würde ich von der Liste streichen...und ist 10 nicht Winterhalter?
1. Dreifaltigkeitsorgel der Basilika Ottobeuren 2. Stumm-Orgel der Abteikirche Amorbach 3. Gabler-Orgel in der Basilika zu Weingarten 4. die Holzhey-Orgel in Neresheim 5. die J. H. Klapmeyer-Orgel in Altenbruch 6. die Schnitger-Orgel in Lüdingworth 7. die J. A. Silbermann-Orgel der Abteikirche in Ebersmünster 8. G. Silbermann-Orgel der katholischen Hofkirche in Dresden 9. die Sauer-Orgel in Gronau (früher Dortmund-Dorstfeld) 10. die Steinmeyer-Orgel in Landau/Pfalz
Würde ich diese Liste um Orgeln in anderen Ländern erweitern, käme ich sicher nochmal auf weitere 10 Instrumente.
Zitat von Romanus im Beitrag #4Ich würde einfach ca. eine Woche vorher ein Email an den Organisten oder an die Pfarre schicken, ev. eine Gegenleistung in Form eines Orgeldienstes oder einer Spende anbieten.
Danke vielmals. Gerne für eine Gegenleistung. Viele Pfarren haben ja so ihre Abläufe oder Mesner können auch ganz strukturierte Tage haben. Da bringt man vielleicht mal so ein System durcheinander.
Zitat von Irene im Beitrag #3Aber vielleicht darf ich mal in einer der Kirchen in Favoriten spielen, wenn ich in Wien bin.
Warum eigentlich gerade in Favoriten ? Das ist - wenn man den Nachrichten Glauben schenken kann - zur Zeit der gefährlichste Wiener Bezirk und mir ist auch nicht bekannt, dass es dort irgendwelche berühmten oder außergewöhnlich schönen Orgeln gibt.
Wenn schon Wien, dann würde ich eher im 1. Bezirk eine Orgeltour planen. Der Domorganist Konstantin Reymaier bietet sogar Orgelführungen an.