... durfte ich heute Vertretung orgeln. Die Dispo war zwar anders, als ein Kollege eines anderen Forums mal geschrieben hat, aber eines ist unumstritten: się hat einen wirklich edlen Klang. 2 Dinge muss ich allerdings doch bemängeln: die Verzierungen, an denen ich mir mehrmals den Kopf anstieß, und die Platzverhältnisse: sind das Modelmaße: kurze Arme und 10 cm längere Beine? Die unverstellbare Bank war mir schlichtweg zu hoch. Als ich vor der Messe ein Stück mit Pedal probierte, musste ich buchstäblich aufstehen - und habs dann bleibenlassen, um nicht mit vollem Gewicht auf die Pedale zu steigen. Schade. Hätte dann natürlich noch besser, voller, geklungen... Der Anschlag viel leichter, als ich es von einer historischen Orgel bisher kannte, ein angenehmes Spielgefühl. Jederzeit wieder, würd ich gern sagen! Aber jetzt bin ich erstmal daheim wieder voll eingespannt...
Spiritus boni
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20220821_092701.jpg
IMG_20220821_110220.jpg
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Romanus im Beitrag #5Ich glaube, dir sind 2 Fehler unterlaufen:
Der Octavbass ist bestimmt 8´. Die Fußzahl 6´ gehört zum Quintbass, den du hier vergessen hast.
Sorry, stimmt: da sind zwar jetzt manche Registernamen doppelt zu sehen (deshalb vermutlich den Quintbass vergessen) - aber es ist zumindest jedes Schild einmal deutlich drauf.
Choralbass und Cornettbass gibt's nicht. Auch das Salizional, das ich bei der Dispo unter " Habt ihr Registriertipps für mich" dabei hatte, gibt es hier nicht...
Spiritus boni
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_20220821_110156.jpg
IMG_20220821_110200.jpg
IMG_20220821_110212.jpg
IMG_20220821_110214.jpg
IMG_20220821_110216.jpg
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Romanus im Beitrag #5Ich glaube, dir sind 2 Fehler unterlaufen:
Der Octavbass ist bestimmt 8´. Die Fußzahl 6´ gehört zum Quintbass, den du hier vergessen hast.
Sorry, stimmt: da sind zwar jetzt manche Registernamen doppelt zu sehen (deshalb vermutlich den Quintbass vergessen) - aber es ist zumindest jedes Schild einmal deutlich drauf.
Choralbass und Cornettbass gibt's nicht. Auch das Salizional, das ich bei der Dispo unter " Habt ihr Registriertipps für mich" dabei hatte, gibt es hier nicht...
Hallo Von Albert Bolliger habe ich auch einige CDs in meiner Sammlung: er spielt nicht nur auf interessanten historischen Orgeln, sondern hat auch selten gespielte Stücke von auch eher weniger bekannten Komponisten in seinem Repertoire. Weiss jemand, wie viele CDs er unter seinem Motto "Historische Orgeln" eingespielt hat?