Dem Titel entsprechend sage ich auch mal Hallo. Ich wurde zwar bei MPS nicht rausgeschmissen (im Sakralorgelforum auch nicht), aber ich habe mich in beiden Foren schon mehrfach entfernen lassen (über die letzten ca. 15 Jahre). Nachdem nun die Admins in den genannten dt. Foren mehr oder weniger komplett durchdreht sind, bin ich nun in einem zweiten Versuch hier gelandet, nachdem ich zufällig gesehen habe, dass ein Forentroll dieses Forum verlassen hat und damit eine Chance für ein friedliches Miteinander besteht. Der eine oder andere User wird mich anhand meiner Beiträge früher oder später "identifizieren" können :-)
In diesen Sinne wünsche ich uns einen schönen Wissensaustausch über diverse Orgelthemen. Für mich speziell Hauptwerk. Aktuell bin ich bei Version VII.
ich möchte es meinen Vorschreibern gleich tun und ebenfalls Hallo in die Runde sagen.
Es freut mich sehr, dass es ein weiteres Forum gibt, in welchem man sich gemeinsam mit Gleichgesinnten über das großartige Hobby "Orgeln" austauschen kann.
Wie mein Name schon sagt komme ich früher einmal aus der analogen Orgelscene, bin aber mittlerweile für zu Hause auch der Hauptwerklösung verfallen.
Ich freue mich auf einen interessanten, für alle gewinnbringenden und politikfreien Austausch mit Euch.
Wie ist dein Begriff „analoge Orgelszene“ zu verstehen? Hattest du mit dem Bau von Pfeifenorgeln zu tun oder eher mit dem Zusammenlöten von solchen elektronischen Orgel wie „Dr. Böhm“ und ähnliche?
Danke lieber Ebi, das hoffe ich auch. Mir ist es wie Ex-Orgelbauer auch ein Herzensanliegen, ein möglichst politikfreies Orgel-Forum besuchen zu können und es sind Chancen gegeben, dass das funktionieren könnte. Einige angenehme Diskutanten aus "alten Zeiten" sind hier "gelandet", was mich schon mal zuversichtlich macht. Ich bin ja eher einer letzten Mohikaner, die den Foren-Wechsel vollzogen haben.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man politische Diskussionen in einem Orgelforum aushalten muss. Ich möchte hier nur Orgelthemen sehen und nicht die Probleme, die gewisse Leute mit der Politik und ihrer Umwelt haben. Das soll nicht heißen, dass ich mit allem in der Welt einverstanden bin, sondern hier geht es hoffentlich nur um unser Hobby. Der Spaß an der Orgel steht im Vordergrund. Ich trage gerne dazu bei.
Das war etwas missverständlich, stimmt. Ich bin gelernter Orgelbauer, so mit Gehäuse, Windladen, Pfeifen und allem was dazu gehört. Allerdings arbeite ich (manchmal leider) schon lange nicht mehr in dem Beruf.