Ein Hammerteil, da muss ja echt Geld vorhanden gewesen sein! Aber ich würde doch mal gern die Geschlechterklischees in deinen Vorstellungen thematisieren, liebe*r Spiritus boni. Vielleicht macht ja ER den Abwasch und setzt sich erst dann an die Orgel, wenn er auch noch das Baby gewickelt hat. Und SIE ölt solange den Motor... 😊
Aber hast Du genau gelesen? Einmal im Jahr stimmen, einmal im Jahr ölen... Da sammelt sich aber dann schon ein Geschirrberg an, wenn er nur abwäscht, während sie ölt? 😂🤣😜.... Oder darf frau schon zwischenzeitlich abwaschen?
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Mich würde auch interessieren, wie denn eine Orgel mit rein natürlicher Abstrahlung in einem Wohnzimmer akustisch zur Geltung kommt und wie sich die 8 Register (laut Beschreibung) sinnvoll auf 3 Manuale und Pedal verteilen, ich schätze mal, eines der 3 wird wohl ein Koppelmanual sein. Und die vielen Registerwippen ? Alles Koppeln, Tremulanten und sonstige Spielhilfen ? Ob es wohl irgendwo ein Klangbeispiel davon gibt ? Auf YT konnte ich keines finden.
Übrigens, dieser Herr aus Neulengbach (Niederösterreich) hat sich ebenfalls zuhause eine 3-manualige Pfeifenorgel aufgebaut, welche die oben verlinkte (zumindest, was die Zahl der Pfeifen betrifft) noch übertrifft: Wolfgang Guhswald
Ich frag mich eher, wer so ein großes Wohnzimmer hat.... Mit der Raumhöhe käme unseres ja noch mit, aber schließlich brauchen die normalen Möbel auch Platz....
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Romanus im Beitrag #5 Und die vielen Registerwippen ? Alles Koppeln, Tremulanten und sonstige Spielhilfen ?
Hallo Könnte es sein, dass es acht Register gibt mit echten Orgelpfeifen und dazu noch zahlreiche Register mit digitaler Klangerzeugung? Anders kann ich mir die grosse Anzahl von Registertastern nicht erklären, so viele Spielhilfen gibt es doch gar nicht....
Ich bin skeptisch, was den Klang anbetrifft, das aber grundsätzlich bei Pfeifenorgeln in Wohnzimmern. Es fehlt da einfach die Akustik, die eine Orgel in meinen Ohren einfach braucht. Da liegen die Digitalien vorn, die können die Akustik mitbringen. :-)
Das hängt von der Größe des Wohnzimmers ab... Man sieht ja nicht, ob der eigentliche Raum erst hinter der Orgelbank beginnt! Aber diese Holzbalkendecke ist wohl eh nicht optimal. Ich hätte da eine steineres Tonnengewölbe drüber gemacht 😁