Danke der Nachfrage, wir haben gestern in der Kirche eine Aufnahme (diesmal mit Stativ) gemacht, die hat wunderschön geklungen, leider habe ich an einer Stelle einen Fehler gemacht, deshalb werde ich die Aufnahme wahrscheinlich nicht veröffentlichen, da war jedenfalls kein Knistern. Ich vermute, der Fehler bei der Heimaufnahme war die ungünstige Lagerung des Gerätes (ohne Stativ) auf der Orgelbank, wir werden demnächst eine neue, bessere machen.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Gast
Gast
https://orgel-verzeichnis.de/freiburg-im...itaetsklinikum/ Reine Proberaum-Aufnahme, keine Mikrofonierung, nicht mal ein Stativ für den Recorder, der lag auf der Empore-Brüstung in ca. 2m Abstand zur Sitzbank. 24 bit-Aufnahme, entsprechend große Datei, klingt eigentlich am besten, wenn sie der Tascam selber abspielt. Meine allererste Aufnahme an dem mir mittlerweile allerdings recht vertrauten Instrument, ich vermute mal, die größte Krankenhauskirche Deutschlands und die größte und mithin schönste Krankenhaus-Kirchenorgel? Europas? Etwas Bach Prelude et Fuge und etwas Orgelbüchlein zur Fastenzeit. https://drive.google.com/file/d/1awuSfel...ew?usp=drivesdk Diese Orgel ist für mich im Moment der wesentliche Grund, in Freiburg zu bleiben, eigentlich würde ich gerne in die Schweiz ziehen, aber Orgelmäßig gibt es dort in der Nähe zu neurologischen Schwerpunktkrankenhäusern keine verlockenden Angebote. Die kleine Jäger und Brommer klingt schon chic? Ich versuche demnächst mal, ihre große Schwester in Merdingen zu mikrophonieren, dazu müsste ich meine Orgelliteratur aber vor lauter Gottesdienstlichkeit erst mal wieder auf Vordermann bringen. Sorry, folks, aber erst zu nehmen braucht man mich in irgendwelchen Forenquarks nicht, ich nehme meinen Quark mal auf, hör mir das an und bin damit eigentlich auch zufrieden. Auch ohne Foren. In mein eigenes Forum guck ich bei jedem 1k Post mal rein.
bisher war ich nur "Mitleser" - hier meine Erfahrungen mit Mikrofonaufnahmen. Damit hab ich zB. Sir S. Preston und J. Guillou aufgenommen, was ganz ordentlich geklappt hat.
- die Qualität der Mikros ist sehr entscheidend. Ich verwende dpa 4006 als matched pair. Das sind Kugelmikros mit sehr guter Qualität und neutraler Charakteristik. Wesentlich günstiger, aber Preis/Leistung unschlagbar sind m.E. die CAD E70, die man sowohl als Niere als auch als omni nutzen kann. - als Interface nehme ich ein RME UFX, das 4 Mikroeingänge bietet und per USB an meinem Notebook hängt. - die Qualität der Kabel ist auch nicht ganz zu vernachlässigen. Carbokab von Sommer Cable ist dafür sehr geeignet. - als software nutze ich Cubase - sehr viel Zeit hat mich das Finden des "sweet spots" im Kirchenraum und das "spacing der Mikros bei den omnis gekostet. Oft nehme ich gleichzeitig in ORTF mit den CAD E70 Nieren auf.