Also ich habe heuer vor (ich hoffe, es klappt), das Osternacht-Gloria aufzuzeichnen und für die Daheim gebliebenen auf die facebook-Pfarrseite zu stellen.
Da dachte ich: Wär eigentlich toll, wenn jeder von uns ein Aufnahmegerät mitlaufen ließe, und wer möchte, stellt es dann hier ein? Quasi als inspirierende Audiosammlung?
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Ich habe z.Z. leider noch nicht das Equipment, um in der Kirche gute Aufnahmen zu machen. Vielleicht leiste ich mir demnächst den von Ebi empfohlenen Zoom-Recorder, aber selbst wenn ich ihn schon hätte: In einer vollbesetzten Kirche von überschaubarer Größe wird der Hall erfahrungsgemäß von den vielen Besuchern "geschluckt", sodass die Klangqualität der Aufnahme höchstwahrscheinlich nicht berauschend wäre, von den Nebengeräuschen ganz zu schweigen. Eventuell kann der "Livestream-Techniker" unserer Pfarre eine Aufnahme davon machen, mal sehen.
Ich kann aber gern eine Aufnahme meiner österlichen Interpretation des Schubert-Glorias an meiner Physis-Orgel machen, wenngleich das nicht die Live-Stimmung einer Osternachtfeier wiedergibt.
Mir ginge es jetzt eigentlich wirklich nicht um eine perfekte Aufnahme, sondern um die Idee der Einleitung, das Zusammenklingen mit der Orgel, und, ja, die Osterstimmung... 😇
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
War zwar Gründonnerstag, aber da hat zum Lied eine Klarinette die Ueberstimme zu 172 aus dem Orgelbuch light gespielt und das war total schön. Kann ich nur empfehlen. Heute in der Osternacht machen wir 169, da gibt's auch ne Überstimme, probier ich vor dem Gottesdienst noch mit Geige und morgen im Ostergottesdienst kommt nochmal 172, diesmal mit Querflöte. Ich habe dieses Orgelbuch light jetzt erst in der Coronazeit entdeckt und schätzen gelernt. Das ist ne richtige Fundgrube für Ideen!
Mit einem Live-Mitschnitt des Glorialiedes aus der Osternacht meiner Pfarre kann ich leider nicht dienen, aber ich habe meine Version des Schubert-Glorias mit österlich-festlicher Intonation an meiner Digitalorgel für euch eingespielt: Schubert - Gloria aus "Deutsche Messe" mit österlicher Fest-Intonation