So, nun ist mir die letzte Solistin für diese Ostern abgesprungen : "Eigentlich ist Lockdown, auch wenn Gottesdienste stattfinden, aber unter diesen Umständen singe ich nicht."
OK, muss ich akzeptieren. Gloria, Halleluja und Sanctus sing ich von mir aus auch selber. Aber a capella zwischen den Osternacht-Lesungen.... Also das fang ich mir nicht an.
Es darf zwar die Orgel noch nicht spielen, wie wir ja alle wissen. ABER mit einem Xylophon dürfen schon ein paar Töne angeschlagen werden. Nun ist das einzige Xylophon in der Nähe aber kaputt, wie ich heute erfahren habe..
🤔🤫🤫🤫Und was ist, wenn ich am Keyboard "Xylophon" einstelle? Darf halt nicht versehentlich zu komplex spielen? Was meint ihr dazu?
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
... Und nebenbei: Hat jemand von euch eine logische Erklärung dafür, warum Xylophon noch vor dem Osternacht-Gloria erlaubt ist? Bzw. Welches andere Instrument wär denn da noch erlaubt?
Und gilt das eigentlich für die gesamte Zeit, in der die Orgel schweigt? Also Gründonnerstag - Sanctus mit Xylophon möglich??
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #2... Und nebenbei: Hat jemand von euch eine logische Erklärung dafür, warum Xylophon noch vor dem Osternacht-Gloria erlaubt ist? Bzw. Welches andere Instrument wär denn da noch erlaubt?
Und gilt das eigentlich für die gesamte Zeit, in der die Orgel schweigt? Also Gründonnerstag - Sanctus mit Xylophon möglich??
Ich habe für vieles in der Kirche keine logische Erklärung und habe bis jetzt nicht mal gewußt, dass Xylophone erlaubt sind. Warum eigentlich ausgerechnet Xylophone ? Schließlich ist das Xylophon ja nicht gerade ein klassisches Kirchen-Instrument. Woher stammt diese Info ?
Gründonnerstag und Karfreitag mit Xylophon oder anderen Instrumenten ? Ja warum eigentlich nicht ? Es heißt ja schließlich "Orgeln und Glocken fliegen nach Rom" und mir ist nicht bekannt, dass da sonst noch irgendwas mitfliegt (außer vielleicht die Viren 🤣).
Zitat von Edenhofer-Fan im Beitrag #5Meine Uroma sagte immer: alle singenden und klingenden Spiele haben aufzuhören!
Aber muss das zwangsläufig heute und in dieser speziellen Situation noch gelten ? Deine Uroma musste sich schließlich nicht mit Covid und seinen Verwandten herumärgern, sonst hätte sie vielleicht ihre Meinung geändert.
Ich habe gerade ein bisschen nachgelesen und ich denke, man findet immer eine Begründung für und wider. Es ist wie mit dem Fleischverbot. Dann wird ein großes Fischfestessen daraus gemacht. Kann man. Aber geht halt am eigentlichen Sinn vorbei. Ein Xylophon würde ich am Karfreitag nicht einsetzen, höchstens, wenn ich keine Stimmabgabel hätte und einen Bezugston bräuchte. Sinn der Sache ist doch, dass wir musikalisch fasten bis zur Auferstehung und dann genauso Sehnsucht verspüren und uns über das große Gloria in der Osternacht freuen. Da allerdings viele die Kartage gar nicht miterleben, merkt der größte Teil der Bevölkerung ohnehin nicht, dass die Orgel geschwiegen hat. Dieses Jahr ist alles anders. Wir fasten gesanglich seit einem ganzen Jahr. Ich glaube, dass die Menschen in den Gottesdiensten vor allem Stärkung erfahren sollten und wir können dies durch gute Musik wesentlich unterstützen. Ich sag immer, ich betreibe musikalische Seelsorge. Wer in die Gottesdienste kommt, soll froher und stärker rausgehen als er kam. Und danach versuche ich die Kirchenmusik zu gestalten.