... schaffen es nicht, zeitgerecht zum Gloria die Glocken aufzudrehen🙄 Hat mich ziemlich irritiert, und da selbst mit vollem Werk gespielt, dachte ich, ich höre die Glocken einfach nicht. allerdings: normalerweise schwingt der Emporenboden schon beim Abendläuten mit...
Doch tatsächlich🤦♀️🤦♀️🤦♀️🤦♀️... Ich hoffe, das klappt dann wenigstens in der Osternacht...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
🤣Also unsere Leute müssen das Läuten erst lernen. Nach 5 Takten Gloria-Präludium wars schon wieder vorbei mit dem bimbam, die Glocken noch nicht mal richtig in Schwung und ich noch mittendrin. Net ärgern, nur wundern... 🙄
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Wie lange läuten bei euch die Glocken zum Gründonnerstags-/ Osternachtgloria? Während des ganzen Präludiums?Wie lange spielt ihr da mit Glockenbegleitung? (ich denke, ich positioniere nächstes Jahr jemanden vom Chor beim Glockenschalter, samt Präludiumnoten zum mitlesen 😜😇)
In der Pfarre, in der ich in der Osternacht gespielt habe, gibt es grundsätzlich keine Präludien, nur ganz kurze Intonationen (meist 4taktig). Die Glocken läuteten ab Beginn der Intonation bis zur Hälfte des Gloria, also schon recht lange.
Bei uns (im deutschen Südwesten) läuten die Turmglocken vom Beginn der Intonation bis zum Ende des Gloria-Gesangs; dazu kommen dann noch während der 1. Strophe die Altraschnellen der Ministranten.
Naja, bei uns gibt's normalerweise auch nur wenige Takte Intonation vor einem Lied. Allerdings diese beiden Male darf sich der jeweilige Organist schon ein bissl austoben, von 1/2 bis zu 1 1/2 Seiten etwa, je nach Geschwindigkeit. Wenn dann nur so kurz geläutet wird, als würd man wo anklingeln, wirds lächerlich. Mehr als 3 MesnerInnen sind halt doch ein bissl zu viel und jeder weiss was besser....
Zitat von Harmonist im Beitrag #7... dazu kommen dann noch während der 1. Strophe die Altraschnellen der Ministranten.
Was sind eigentlich Altraschnellen ? 🤔 Ich kenne nur Altarschellen. (Sorry, der musste einfach sein. )
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #5Wie lange läuten bei euch die Glocken zum Gründonnerstags-/ Osternachtgloria?
Die kleinen Altarschellen läuten bei uns ziemlich exakt 30 Sekunden. Die großen Glocken draussen im Turm höre ich ehrlich gesagt gar nicht, wenn ich mit vollem Werk spiele. Wenn mir nicht jemand gesagt hätte, dass die auch läuten, hätte ich es gar nicht bemerkt.
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #5Während des ganzen Präludiums?
Kommt ganz darauf an, wielange ich präludiere. Ich erinnere mich noch gut an eine Osternacht vor einigen Jahren, vor deren Beginn sich der Pfarrer sogar bei mir beschwerte, dass ich am vorangegangenen Gründonnerstag zu kurz präludiert hatte und noch vor dem Ende des Ministrantengebimmels mit meinem Vorspiel fertig war. Mit einem langen Präludium kann man bei uns also nicht viel falsch machen. 😎
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #5(ich denke, ich positioniere nächstes Jahr jemanden vom Chor beim Glockenschalter, samt Präludiumnoten zum mitlesen)