Woher stammt eigentlich die Angabe, dass es sich dabei um die authentischste Bach-Orgel der USA handelt ? Nur vom Uploader des Videos oder gibt es dafür noch andere Anhaltspunkte ? Der Eintrag bei Organ Index verrät, dass die Göteborg-Orgel die "Rekonstruktion", also quasi eine Kopie einer litauischen Orgel darstellt, nämlich dieser: Die Casparini-Orgel der Dominikanerkirche Vilnius Die authentischsten Bach-Orgeln gibt es meiner Meinung nach nicht in Litauen, sondern in Deutschland.
Ich habe hier vor knapp 3 Jahren die die Kopie einer Silbermann-Orgel in Ohio verlinkt, die meiner Meinung nach als Bach-Orgel mindestens so authentisch sein sollte wie eine litauische Casparini-Orgel.
Zitat von Romanus im Beitrag #2Woher stammt eigentlich die Angabe, dass es sich dabei um die authentischste Bach-Orgel der USA handelt ? Nur vom Uploader des Videos oder gibt es dafür noch andere Anhaltspunkte ? Der Eintrag bei Organ Index verrät, dass die Göteborg-Orgel die "Rekonstruktion", also quasi eine Kopie einer litauischen Orgel darstellt, nämlich dieser: Die Casparini-Orgel der Dominikanerkirche Vilnius Die authentischsten Bach-Orgeln gibt es meiner Meinung nach nicht in Litauen, sondern in Deutschland.
Wahrscheinlich ist das die Meinung des Interpreten. Aber so ganz daneben ist die Behauptung nicht, denn immerhin wirkten bei der Rekonstruktion namhafte Experten mit.
Hinter Deinen letzten Satz mache ich ein Fragezeichen. Es ist auch nicht zutreffend, die Casparini-Orgel in Vilnius als "litauische Orgel" zu bezeichnen, denn erbaut hat sie ein deutscher Orgelbauer. Pommern, Ostpreußen und große Teile des Baltikums bildeten damals einen gemeinsamen Kulturraum, dem wir nicht mit der heutigen Grenzziehung gerecht werden. Immerhin hat die Familie Casparini nicht nur Görlitz, sondern viele Instrumente in dieser Raumschaft hinterlassen. Und ob die Silbermann-Orgeln wirklich das Ideal Bachs darstellen, darüber lässte sich trefflich streiten. Denn immerhin gibt es Trost, Zacharias Hildebrandt, Joachim Wagner und nicht zu vergessen Arp Schnitger und seine Schule.
Dass Arp Schnitger-Orgeln für Bach stilistisch geeignet sind, habe ich nie bezweifelt, wenngleich die kurze Unteroktav das Repertoire einschränkt. Dass sich Bach die Organistenstelle an der Hamburger Jacobi-Orgel gewünscht hat, ist allgemein bekannt. Wie auch immer Bachs Urteil über Gottfried Silbermanns Orgeln ausgefallen sein mag, Bach hat diese Instrumente wirklich gespielt und auch die des Silbermann-Schülers Zacharias Hildebrandt in Naumburg.
Aber die Casparini-Orgel wurde 1776 erbaut, Bach kann sie also nie gespielt haben. Die Klangideale hatten sich damals auch bereits dem galanten Stil entsprechend verändert, damit wäre sie für mich schon eher eine Mozart-Orgel, wenngleich Bachs Werke darauf noch so gut klingen mögen. Ich habe sie meiner Meinung nach korrekt als (geographisch) litauische Orgel bezeichnet, aus dem einfachen Grund, weil sie in Litauen steht. Die Klosterneuburger Festorgel ist schließlich auch eine österreichische Orgel, wenngleich sie von der Passauer Orgelbaufamilie Freundt erbaut wurde.