Wäre es sinnvoll, in einem neuen Thread auf diese Editionsreihe aufmerksam zu machen? Der Herausgeber Auke Jungbloed hat eine wahre Schatzgrube eröffnet. Der Schwerpunkt seiner Edionen, die exakt beschrieben werden, liegt auf mittdeldeutscher Musik des 17. und 18. Jahrhunderts. Über Unter-Menüs kann man suchen nach Komponisten, nach Gesamtausgaben (darunter z.B. die Neumeister-Sammlung ohne die Werke von Bach, die Sammlung "Harmonische Seelenlust" von Kauffmann) und nach Gattungen (Genres); hier besonders interessant der Link auf "Choral Preludes", in dem man die erfassten Choralbearbeitungen nach Titelanfängen geordnet findet. Das besondere daran ist, dass Jungbloed diese Notenausgaben auf einem eigenen Youtube-Kanal auf Hauptwerk-Orgeln einspielt: Youtube-Kanal Partitura Organum
Vielleicht könnte Roman ein eigenes Thema daraus machen. Ich finde diesen Lohet sehr interessant. Leider gehen bei mir die Downloads auf Partitura Organum nicht.
Zitat von Snah im Beitrag #158Vielleicht könnte Roman ein eigenes Thema daraus machen. Ich finde diesen Lohet sehr interessant. Leider gehen bei mir die Downloads auf Partitura Organum nicht.
LG Snah
Downloads funktionieren bei mir problemlos (Win10, verschiedene Browser)
Auch ich danke dem Harmonisten, allerdings scheint die Gesamtausgabe doch nicht ganz komplett zu sein, denn gerade die im Thread Orgelmusik zum Gottesdienst dankenswerterweise verlinkte Fuge über den Psalm 9 (Melodie: Nun lobet Gott im hohen Thron) kommt darin nicht vor. Oder ist das Absicht ("Surviving organ works" im Sinne von "Sonstige Orgelwerke")?
Zitat von Engelszorn 8´ im Beitrag #6... allerdings scheint die Gesamtausgabe doch nicht ganz komplett zu sein, denn gerade die im Thread Orgelmusik zum Gottesdienst dankenswerterweise verlinkte Fuge über den Psalm 9 (Melodie: Nun lobet Gott im hohen Thron) kommt darin nicht vor.