Das ist doch nicht weit voraus 😜, ab nächster Woche proben wir schon fürs Michaelspatrozinium.. Und das ist bekanntlich erst im Herbst (28.9.? Wird bei uns immer am nächstgelegenen Samstag gemeinsam mit Erntedank gefeiert)...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
10. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A (11. 6. 2023):
Vorspiel zum Eingangslied "Nun lobet Gott im hohen Thron": Simon Lohet (c. 1550 – 1611), Compositio super Coral Psalm 9 Ich spiele dieses Stück aus dieser Edition Partitura Organum
Zur Kommunion: A. W. Leupold, „Ach bleib mit deiner Gnade“ (Melodie von "Beim letzten Abendmahle" bzw. "Christus, der ist mein Leben") Ich spiele es aus diesem Band: Leupold - Orgelbuch
Postludium: J. C. Simon (1701-1776), Präludium und Fuge d-moll, aus "14 leichte Präludien und Fugen" Ich spiele es aus diesen Noten: Simon, 14 leichte Präludien und Fugen
Zitat von Harmonist im Beitrag #154[u]Simon Lohet (c. 1550 – 1611), Compositio super Coral Psalm 9 Ich spiele dieses Stück aus dieser Edition Partitura Organum
Hochinteressant, ich wusste gar nicht, dass es eine historische Bearbeitung zu dieser Melodie gibt, die fast so alt ist wie die Choralmelodie selbst, das nenne ich stilgerecht. Und noch dazu gratis, vielen Dank für diesen Link ! 🤩
Vielleicht könnte Roman ein eigenes Thema daraus machen. Ich finde diesen Lohet sehr interessant. Leider gehen bei mir die Downloads auf Partitura Organum nicht.