Das sind sozusagen die "normalen" Sonntage des jeweiligen Lesejahres, wenn nicht gerade irgend ein kirchliches Hochfest, Fastenzeit, Allerseelen oder Advent gefeiert wird.
Aso. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Magst du mir noch die Themenüberschrift korrigieren und ein e einsetzen? Und meinen doppelten Beitrag kann ich auch nicht mehr löschen. Entschuldige für die Unordnung.
Deine Ausgangsfrage verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Aber das Kirchenjahr ist nicht ident mit dem Kalenderjahr. Kirchenjahr beginnt mit dem 1. Sonntag im Advent, Kalenderjahr mit 1.1.
...und dann hat der Jahreskreis ja auch an bestimmten Tagen bestimmte Liturgische Farben (rot an Pfingsten, etc) bzw....ich sag Mal "Farbzeiten" (ich meine jetzt zb Violett in Fastenzeit und Advent oder die "grünen Sonntage")...
Also das gehört für mich zumindest alles zum Jahreskreis dazu.
!!Und natürlich die Besonderheiten: zb kein Gloria in Fastenzeit und Advent, etc...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Als ich das flüchtig schrieb, ohne viel darüber nachzudenken, war ich noch bei der Arbeit. Natürlich ist es korrekterweise das Kirchenjahr und nicht das Kalenderjahr, obwohl es in diesem Fall de facto keinen Unterschied macht, denn die Sonntage "im Jahreskreis", um die es im Startposting dieses Threads geht, beginnen und enden ja sowieso in ein und demselben Kalenderjahr.