ZitatMeine Wünsche sind nicht Eure Wünsche und meine Probleme sind nicht Eure Probleme...
schreibt der Herr
Für alle, die sich bislang gefragt haben wozu meine ganzen Überlegungen im Hinblick auf MIDI-Befehle und den (Physis)-Editor überhaupt gut wären, und meine Idee, die Lautstärke eines einzelnen Registers während des Spielens zu verändern, für durchaus interessant, aber eben wenig bis überhaupt nicht relevant für Euren täglichen Umgang mit einer (viscount)-Orgel gehalten haben...
hier vielleicht eine Überlegung, die alle* betrifft:
ich persönlich mag es überhaupt nicht mit Kopfhörer Orgel zu spielen, aber ich glaube für viele ist das ganz alltäglich (warum auch immer) heute morgen habe ich dann aber, aus Rücksicht auf meine Nachbarn, seit langer Zeit mal wieder meinen Kopfhörer ausgepackt und mit der Orgel verbunden - daher habe ich erst jetzt bemerkt, dass die Orgel keinen eigenen Kopfhörer-Modus besitzt, was die räumliche Verteilung der Pfeifenklänge anbelangt - sprich, die virtuelle Anordnung der Pfeifen auf der Windlade...
zumindest bei mir ist für sämtliche Register "poly" oder "c - c#" eingestellt, was dazu führt, dass die Töne eines Registers quasi abwechselnd von rechts und von links kommen (immer hin-und-her-springen), was bei einer großen PfeifenOrgel vielleicht Sinn macht und auch bei den Lautsprechern einer DigitalOrgel verschiedene Vorteile bietet ist allerdings (für mich) im Kopfhörer eine akustische Katastrophe
(Hauptwerk funktioniert in diesem Fall etwas anders, da die meisten SampleSets bereits in Stereo aufgenommen wurden und so im Kopfhörer einen anderen Raumeindruck erzeugen)
Frage: Wie ist das bei Euch ? ...hört Ihr über Kopfhörer oder Lautsprecher oder beides ?
ich zähle jetzt mal nicht alle externen Möglichkeiten (Mischpult) auf um dieses "Problem" (oder ist es für Euch gar keins?) zu lösen, sondern beschränke mich auf die Möglichkeiten in der Orgel.
hier ist es sowohl mit dem Menue direkt an dem Instrument als auch per Editor (Physis / Physis Plus) möglich diese "rechts/links"-Verteilung zu ändern und zwar ...(soweit ich das sehe) muss das für jedes Register einzeln, und mehr noch für jeden Style extra gemacht werden... ... (oder habe ich da etwas übersehen ? bitte korrigiert mich ! )
mit anderen Worten - bei 8 Styles in der Concerto 350 - bedeutet das 400 Einstellungen EINZELN per HAND !!!
vielleicht versteht Ihr jetzt auch sehr anschaulich und praktisch nachvollziehbar warum das mit MIDI-Befehlen mehr als nur etwas einfacher wäre...?
oder ist auch dieses Beispiel an Eurer Realität sehr weit vorbei und Ihr habt dafür eine ganz andere "Lösung" gefunden ? ... (oder es stört Euch einfach nicht ;-)
ich gebe gerne zu, dass meine Wünsche bzgl extremer MIDI-Steuerung der Orgel eher an Grundladenforschung als an Praktische Anwendungen für JederFrau erinnert - aber ich hoffe hier mal ein wirklich gutes "Problem", welches bei jedem von Euch auftauchen könnte, gefunden zu haben - leider (noch) nicht gelöst...
(@Polyphoniker falls das mit Johannus-Orgeln viel einfacher funktioniert freut mich das natürlich sehr - aber mindestens zwei Menschen hier im Forum haben eben "auch" Geräte mit viscount Technik ;-)
* alle = alle die eine viscount-Orgel bespielen und über einen Kopfhörer hören... (bei Irrtümern bitte korrigieren - ich lerne immer gerne etwas dazu !!!)
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz
Zitat von elias.orgel im Beitrag #1mit anderen Worten - bei 8 Styles in der Concerto 350 - bedeutet das 400 Einstellungen EINZELN per HAND !!!
(bei Irrtümern bitte korrigieren - ich lerne immer gerne etwas dazu !!!)
bestimmt darf oder (in diesem Fall) muss ich mich selbst korrigieren...
Herr Kilian (von Kisselbach) hat mich darauf hingewiesen, dass die Umstellung für "internal windchest" das betrifft dann auch die Kopfhörer zwar per Hand für jedes Register einzeln erfolgen muß
ABER
dann nicht mehr auch noch für jeden Style...
was das Ganze zwar wesentlich einfacher macht aber für mich auch viel unverständlicher...
denn wo, wenn nicht bei einem Style wird denn die (virtuelle) Anordnung der Pfeifen (windchest Layout) gespeichert...
Zumindest in meiner Vorstellung hat eine barocke-orgel oder ein barocker Style doch eine andere Anordnung als z.B ein symphonischer style - oder ?
hier wären wieder die/der Intonations Experte gefragt...
Zitat von elias.orgel im Beitrag #3Herr Kilian (von Kisselbach) hat mich darauf hingewiesen, dass die Umstellung für "internal windchest" das betrifft dann auch die Kopfhörer zwar per Hand für jedes Register einzeln erfolgen muß
ABER
dann nicht mehr auch noch für jeden Style...
was das Ganze zwar wesentlich einfacher macht aber für mich auch viel unverständlicher...
denn wo, wenn nicht bei einem Style wird denn die (virtuelle) Anordnung der Pfeifen (windchest Layout) gespeichert...
Vermutlich in der set-Datei.
Zitat von elias.orgel im Beitrag #3Zumindest in meiner Vorstellung hat eine barocke-orgel oder ein barocker Style doch eine andere Anordnung als z.B ein symphonischer style - oder ?
In meiner auch, wenn man sich die Prospektgestaltungen barocker und romantischer Orgeln so anschaut. Das trifft aber auch genausogut auf die Winddruckfluktuation und erst recht auf die Stimmung zu und auch diese Einstellungen kann man nicht zusammen mit dem Intonations-Style in der sty-Datei abspeichern.
Dazu kann man nur sagen: Physis ist eben einfach nicht perfekt.
Ich glaube mich jedenfalls zu erinnern, dass bei Physis + alle oben erwähnten Einstellungen für jedes "Pipe Set" getrennt abgespeichert werden.
Und trotzdem überzeugt mich das neue Physis + nach meinem derzeitigen Kenntnisstand (noch ?) nicht: Das Allermindeste, was ich mir davon erwarte, wäre das bereits mehrfach - u.a. hier - erwähnte "Attack detune". Kann mir irgendjemand sagen, ob es diesen Intonationsparameter bei Physis + gibt oder nicht ???
Zitat von elias.orgel im Beitrag #3Zumindest in meiner Vorstellung hat eine barocke-orgel oder ein barocker Style doch eine andere Anordnung als z.B ein symphonischer style - oder ?
In meiner auch, wenn man sich die Prospektgestaltungen barocker und romantischer Orgeln so anschaut. Das trifft aber auch genausogut auf die Winddruckfluktuation und erst recht auf die Stimmung zu und auch diese Einstellungen kann man nicht zusammen mit dem Intonations-Style in der sty-Datei abspeichern.
Natürlich gebe ich Dir gerne und vollkommen recht, was die Stimmung und die Winddruckfluktuation anbelangt aber, das sind rein pragmatisch gesehen zwei (kleine) Werte die wirklich schnell mal geändert werden könn(t)en das Panning für 34 oder mehr Register eben nicht ...
leider speichert auch PhysisPlus die Internal Windchest Einstellungen nicht für jeden Style einzeln... (soweit ich weiß)
Aber so wie es sich für mich hier darstellt ist die gesamte Frage für alle andern uninteressant - oder betrifft noch weniger Menschen als sich für Hyper-Orgeln interessieren... mit anderen Worten - es gibt offensichtlich überhaupt keine Zielgruppe (außer mir selbst) für meine Ideen, Überlegungen - was prinzipiell definitiv keine neue Erfahrung für mich ist ;-)
Deine andere Frage ist bereits beantwortet...
und sich nie nicht für exotischen Schwachsinn interessieren...
Zitat von elias.orgel im Beitrag #5Aber so wie es sich für mich hier darstellt ist die gesamte Frage für alle andern uninteressant - oder betrifft noch weniger Menschen als sich für Hyper-Orgeln interessieren... mit anderen Worten - es gibt offensichtlich überhaupt keine Zielgruppe (außer mir selbst) für meine Ideen, Überlegungen - was prinzipiell definitiv keine neue Erfahrung für mich ist ;-)
Das würde ich nicht so sehen, heutzutage gibt es für so gut wie alles eine Zielgruppe und es gibt doch (auch hier) einige Physis-User, die alle von den diversen Problemen dieser Technologie betroffen sind, wenngleich ich zugeben muss, dass ich auf andere Details bei Physis noch mehr Wert lege.