In diesem 11-minütigen Film erfährt man Näheres über die Orgelrestaurierung im Passauer Dom, die zur Zeit voll im Gang ist und anscheinend auch dringend notwendig war, denn einige Holzpfeifen sind sogar von Schimmel befallen. Während ich anderswo schon gelesen habe, dass man mit dem Klang der nunmehrigen Eisenbarth-Orgel nicht mehr zufrieden ist und sich die Steinmeyer´sche Klangpracht zurück wünscht, ist in diesem Film ausschließlich von einer Restaurierung und nicht von einer klanglichen Neugestaltung die Rede.
Witziges Detail: Domorganist Ludwig Ruckdeschel spielt mit Sportschuhen, was die Organmaster Shoes-Fans ziemlich schockieren dürfte.
Zitat von Romanus im Beitrag #1Während ich anderswo schon gelesen habe, dass man mit dem Klang der nunmehrigen Eisenbarth-Orgel nicht mehr zufrieden ist und sich die Steinmeyer´sche Klangpracht zurück wünscht, ist in diesem Film ausschließlich von einer Restaurierung und nicht von einer klanglichen Neugestaltung die Rede.
Ähnlich wie in Wien hat sich die geplante Restaurierung als De facto-Neubau entpuppt und tatsächlich: Die neue Disposition ist gegenüber der Eisenbarth-Orgel wieder grundtöniger und "romantischer" geworden:
Da ich nur ca. 60 km von Passau entfernt wohne, freue ich mich auf 2028. Das Jahr, in dem die Arbeiten abgeschlossen sein sollen. Ich habe noch nie ein (wenn auch nur akustisches) 64' Register gehört bzw. eher gefühlt und würde gern der Einweihung lauschen. Ich suche schon immer nach Terminen, aber derzeit dürfte der Stand der Arbeiten hier noch keine Terminfindung zulassen. Da kann noch zu viel passieren, bei einem so großen Projekt.