Hier steht mE der neuzeitliche Kontext eines auf den Kopf gestellten Kreuzes im Vordergrund, und der ist problematisch: Dies insbesondere, wenn man dem Künstler Hellnwein nicht nur eine Mitgliedschaft bei Scientology unterstellt. Andernfalls müsste man zumindest unterstellen, dass ein auf den Kopf gestelltes Kreuz eindeutig zweideutig ist, was ebenso bedenklich wäre.
Letzte Woche habe ich -wie stets bei meinen regelmäßigen Besuchen in Wien- verschiedene Kirchen aufgesucht und -sofern sie überhaupt außerhalb der Gottesdienstzeiten noch geöffnet sind- mich an den herrlichen Räumen und Orgelprospekten erfreut. In der Michaelerkirche gibt es auch ein diskussionswürdiges Fastentuch. Meine Frau fand das Fastentuch beindruckend, mich dagegen hat es eher weniger angesprochen.
Also wenn ich mir das Michaeler-Fastentuch so anschaue, muss ich sagen: Dagegen empfinde ich jenes im Stephansdom noch vergleichsweise schön und kunstvoll und das will was heißen ! Ich dachte übrigens immer, dass Fastentücher violett sind. 🤔 In der Michaelerkirche sollte man bis zum kommenden Karsamstag lieber nur nach hinten oben schauen.
Zitat von mike10a im Beitrag #12Letzte Woche habe ich -wie stets bei meinen regelmäßigen Besuchen in Wien- verschiedene Kirchen aufgesucht und -sofern sie überhaupt außerhalb der Gottesdienstzeiten noch geöffnet sind- mich an den herrlichen Räumen und Orgelprospekten erfreut. In der Michaelerkirche gibt es auch ein diskussionswürdiges Fastentuch. Meine Frau fand das Fastentuch beindruckend, mich dagegen hat es eher weniger angesprochen.
Auch wenn dieses Fastentuch in der Michaelerkirche alles andere als ästhetisch ist, ist es zumindest über den Verdacht eines Hauches von Blasphemie erhaben. Was man von dem im Stephansdom nicht zweifelsfrei behaupten kann.
Auch wenn dieses Fastentuch in der Michaelerkirche alles andere als ästhetisch ist, ist es zumindest über den Verdacht eines Hauches von Blasphemie erhaben. Was man von dem im Stephansdom nicht zweifelsfrei behaupten kann.
JJBB1
Das sehe ich genau so ! Was uns heutzutage alles an vermeintlicher "sakraler Kunst" ,in den Kirchen ,zugemutet wird grenzt schon fast an Körperverletzung - mir jedenfalls laufen beim Anblick dieser "Kunstobjekte" eiskalte Schauer über den Rücken und ich frage mich immer wieder nach dem Sinn des ganzen Brimborium. Bin ich froh, dass ich auch nicht noch in einer dieser Kirchen die Orgel spielen muss! Smiley für Kopfschütteln leider nicht gefunden!