Ich glaube, es besteht ja aus mehreren (3 ?) Teilen. 2 Teile davon sehen aus wie Schädel-Röntgenbilder, das einzig schöne daran ist in meinen Augen die violette Farbe, aber die haben ja alle Fastentücher und sie ist keine Erfindung des Künstlers.
Falls er den Schädel wenigstens selbst gemalt und nicht von einem Röntgenbild kopiert hat, dann muss man ihm zumindest eine gewisse Kunstfertigkeit zubilligen, andernfalls (meiner Meinung nach) eher nicht.
Ich finde insbesondere ein auf den Kopf gestelltes Turiner Grabtuch besonders schlimm: das wäre genauso, als wie wenn ich ein Kreuz um 180° drehen und damit auf den Kopf stellen würde. Was das uU bedeutet bzw. dass dies auch von Satanisten zur Verhöhnung der Religion verwendet wird, sei nur am Rande erwähnt.
Solche "Aktionen" lassen sich letztlich nur damit begründen, dass man die Kunst über die Religion als solche stellt, und das halte ich für sehr bedenklich.
Naja, man kann darüber streiten, was hier noch wesentlich schlimmer ist. Ich selbst finde die heurige Aktion von Toni Faber nicht nur äußerst geschmacklos, sondern auch noch extra extrem religionsverhöhnend. Die Totenköpfe selbst würden mich weniger stören, als die auf den Kopf gestellte Kopie des Turiner Grabtuches. Man könnte fast sagen: Toni Faber steigert sich in seiner Geschmackslosigkeit.
Aha, interessant, das Turiner Grabtuch hatte ich auf den 1. Blick gar nicht erkannt, verkehrt sieht es auch fast wie ein Schädel aus, aber jetzt, wo du es sagst. 🧐
Wie ich gerade lese, ist JJBB1 mit seiner Kritik nicht allein, das umgekehrte Turiner Grabtuch sorgt bereits für Satanismus-Alarm im Stephansdom, während andere meinen, der nach unten zeigende Kopf stehe für ""Hinabgestiegen in das reich des Todes ...".
Das ist nicht ganz falsch, wenn man bedenkt, dass ein auf den Kopf gestelltes Kreuz ebenso von Satanisten als solches verwendet wird.
Betrachtet man das Turiner Leichentuch als Abbild, dann stellt sich für mich die Frage, welchem Symbolcharakter einem demonstrativ verkehrt aufgehängten bzw. kopfstehenden Christusbild am Hochaltar zukommt?
Es kann nicht sein, dass auch in Sakralräumen die KUNST als solche über allem steht, selbst wenn damit religiöse Symbole herabgewürdigt werden zB +Prof. Nitsch, der vielen Österreichern mit seinen "Mysterienspielen" ein Begriff sein müsste.