Gerade musste ich es lesen, schade natürlich, denn das Datum hätte so perfekt gepasst, aber mit dem Corona-Virus und seinen Folgen konnte natürlich niemand rechnen: ORF.at Weihe der Riesenorgel abgesagt
Naja, über die Ästhetik des Spieltisches kann man natürlich streiten, erinnert mit dem Metallglanz ein bisschen an den Porsche-Spieltisch in Leipzig... Aber auf den Klang kommt es letztlich an. Ich glaub ich muss mal wieder nach Wien, der letzte Besuch war während der Schulzeit mit dem Musikkurs und das war noch im letzten Jahrtausend! Den "Bauherrn" Konstantin Reymaier hatte ich übrigens vor zwei Jahren in meiner Konzertreihe. Ein echt guter Organist und auch ein sehr netter Mensch mit stringenter Organisation. Ich kann nur empfehlen, ihn einzuladen, oder wenn man (noch) keine eigne Reihe betreut 😉, eben zu seinen Konzerten zu gehen!
Zum Vergleich: Hier findet ihr auch ein Foto vom alten Spieltisch aus dem Jahr 1960: Bildergalerie der großen Wiener Domorgel Wenn ich ganz ehrlich bin, hat mir der alte Spieltisch auch besser gefallen, aber seitdem ich jenen von Maria Taferl gesehen habe, bin ich schon mit allem zufrieden, was einigermaßen wie eine Orgel aussieht. Ich frage mich nur, wann man die Orgel endlich hören können wird, sie müsste doch mittlerweile schon längst fertig sein, genau das habe ich auch zu einem von Herrn Reymaier´s Fotos dazugeschrieben, bin schon gespannt, ob und was er antwortet.
Interessante Frage ! Ob das Spielen einer ungeweihten oder noch nicht geweihten Orgel Unglück bringt, kann wohl nur ein Theologe beantworten. Liest hier zufällig einer mit ? Falls ja, bitte melden ! Aus meiner Sicht spräche auch nichts dagegen, die größte Orgel Österreichs endlich einzuweihen. Der diesjährige Ostersonntag (75. Jahrestag der Zerstörung des Stephansdomes) wäre natürlich der ideale Zeitpunkt gewesen, wenn nicht ein gewisser Virus unser aller Leben durcheinandergewürfelt hätte. Es bleibt nur zu hoffen, dass jetzt, nachdem dieser perfekte Termin nicht eingehalten werden konnte, nicht bis zum 100. Jahrestag gewartet wird !
Natürlich, das war ironisch gemeint! Aus protestantischer Warte vermutet man den Katholizismus eh in der Gefahr, dahin abrutschen zu können. Um es in aller Vorsicht zu formulieren, tatsächlich geht es wohl eher um das, was man so als Volksfrömmigkeit jedeweder Konfession bezeichnet... Man muss da nur ein bisschen an der Oberfläche kratzen, und dann kommt so was im Evangelischen genauso zum Vorschein. Zum Exempel: Wir wollten mal am Ostersamstag noch ein paar Eier organisieren und unsere Bäuerin meinte dann, sie hätte leider nur Karfreitags-Eier und "die verkauft man nicht". Bringt wahrscheinlich auch Unglück, oder sie hat sie noch aufs Hausdach geworfen, wo sie (das fand ich später in einem Heimatbuch) vor Blitzschlag schützen sollen 😄.
Nö, die musste noch einen Osterstriezel backen und brauchte sie selber, sonst hätte es wirklich Unglück gebracht, wenn die family nichts am Frühstückstisch gehabt hätte😂
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~