Ich liebe es, wenn der Weg zur Orgel irgendwie "besonders" und nicht nur eine einfach Treppe zur Empore ist. Bei uns gibt's Kirchen, da muss ich hinter dem Altar hochsteigen und dann über den Dachboden, ich kenne welche mit gefühlt endlosen Gängen durch das gotische Mauerwerk, finde ich alles faszinierend.
Die Regensburger Domorgel, die "größte frei hängende Orgel der Welt", hat auch einen ebenerdigen Generalspieltisch, die Chororgel kann übrigens von beiden Spieltischen aus gespielt werden. Auf den zahlreichen Videos spielt Prof. F. J. Stoiber eigentlich immer auf dem Generalspieltisch im Chorraum, ich habe fast den Eindruck, dass er diesen dem hochhängenden, möglicherweise schwindelerregenden Spieltisch vorzieht.
Wayne Marshall hat mal den abenteuerlichen Weg zum Spieltisch der Kathedrale in Brüssel auf fb gepostet. Meine Güte, über kleine Treppchen in schwindelerregender Höhe, dann ein Stück übers Dach (ja draußen). Stell ich mir bei Schnee und Eis spannend vor. Meine Frage, ob es da wenigstens ein WC in der Nähe gäbe, blieb leider unbeantwortet. Für die, die auf fb unterwegs sind: https://www.facebook.com/share/v/fBvMZjhbX267yeUA/
Zitat von Romanus im Beitrag #4Die Regensburger Domorgel, die "größte frei hängende Orgel der Welt", hat auch einen ebenerdigen Generalspieltisch, die Chororgel kann übrigens von beiden Spieltischen aus gespielt werden. Auf den zahlreichen Videos spielt Prof. F. J. Stoiber eigentlich immer auf dem Generalspieltisch im Chorraum, ich habe fast den Eindruck, dass er diesen dem hochhängenden, möglicherweise schwindelerregenden Spieltisch vorzieht.
vielleicht ist es auch mit einer Kamera und Stativ etc bloß praktischer...
im Pfeifenorgel Forum gab es gerade die Frage ob so ein teurer mechanischer Spieltisch nicht überhaupt etwas zuviel des Luxusses wäre...
Falls es tatsächlich noch einige Menschen geben sollte die das nicht wissen: die Schwalbennest Orgel im Kölner Dom ist auch eine gehängte - also gar keine "echte" (Schwalbennest) Orgel Mann wird von dieser Kirche doch besch... wo man geht und steht, dass es eine Art hat... ;-)
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz eine Schwalbe macht nicht in die Orgel...
Zitat von Romanus im Beitrag #4 Auf den zahlreichen Videos spielt Prof. F. J. Stoiber eigentlich immer auf dem Generalspieltisch im Chorraum, ich habe fast den Eindruck, dass er diesen dem hochhängenden, möglicherweise schwindelerregenden Spieltisch vorzieht.
Wenn man sich anschaut, wie klein bemessen der Aufzug ist und wie lange man braucht, um endlich mal oben anzukommen, kann ich das durchaus verstehen.