Inspiriert durch das Lexikon-Spiel unseres Forianers Osterpfeife habe ich mir auch ein kleines Quiz einfallen lassen und bei meinem kann man sogar etwas gewinnen:
In jeder Spielrunde wird ein Video mit einer Orgelmusik-Aufnahme verlinkt. Es geht darum, das im Video gespielte Stück, den Interpreten und die gespielte Orgel zu erkennen bzw. zu erraten und in jeder der 3 Kategorien (Musikstück/Interpret/Instrument) aus den 3 zur Wahl stehenden Antworten die jeweils Richtige auszuwählen. Wer als 1. die richtigen Antworten ausgewählt und diese hier in diesem Thread gepostet hat, ist der/die GewinnerIn der jeweiligen Runde. Der/die GewinnerIn darf sich beim Veranstalter (in der 1. Runde bin ich das) seinen Preis abholen und wird gleichzeitig zum Veranstalter der nächsten Runde, d.h. er oder sie darf die Musikaufnahme für das nächste Video aussuchen (das Video kann notfalls ich erstellen, falls euch das zu mühsam ist), die entsprechenden Fragen und Antworten hier veröffentlichen und einen Gewinn-Preis zur Verfügung stellen, das muss nichts Teures sein, aber irgendetwas, worüber sich ein Orgelfreund freuen würde, z.b. eine Orgelführung, Konzertkarte, eine CD, ein Buch oder Noten ... das bleibt ganz der Phantasie des jeweiligen Veranstalters überlassen.
Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt ist grundsätzlich jede(r) hier registrierte ForianerIn, ausgenommen natürlich der jeweilige Veranstalter der jeweiligen Runde selbst sowie der Interpret der jeweiligen Aufnahme, denn die müssen ja die richtigen Antworten kennen. Es ist allerdings erlaubt, die jeweilige Aufnahme wiederzuerkennen, wenn man sie bereits gehört hat. Jeder Teilnehmer darf pro Spielrunde natürlich nur einmal tippen, denn sonst könnte man ja alles durchprobieren, bis es stimmt. Die Gewinne können nicht in bar ausbezahlt werden.
Und hier die 3 Fragen mit jeweils 3 Antworten zum Auswählen:
1. Wie heisst der Komponist (sofern bekannt) und das Musikstück ? A) Anonymus: Intrada in C B) Johann Hermann Schein: Intrada a 4 aus "Venuskränzlein" C) Elias Nicolaus Ammerbach: Passamezzo d´ Angleterre / Passamezzo antico
2. Wer ist der Interpret ? A) Franz Haselböck B) Johann Sonnleitner C) Herbert Tachezi
3. Welche Orgel ist hier zu hören ? A) Die von einem unbekannten Erbauer errichtete Orgel der Pfarrkirche Imbach B) Die Wöckherl-Orgel der Franziskanerkirche in Wien C) Die Putz-Orgel der Stiftskirche Schlägl
Der Gewinnpreis der 1. Runde ist - wie schon im Video erwähnt - eine 1-stündige Gratis-Orgelführung an einer schönen Pfeifenorgel in Wien mit Spielgelegenheit und - falls gewünscht - Video-Aufnahme und - falls gewünscht - Veröffentlichung auf YouTube.
Der Gewinn ist mir zu weit weg (aber interessant natürlich) und beim Rätsel müsste ich komplett raten oder googeln, googeln, googeln... Der Interpret hat jedenfalls einen sehr markanten Stil und auch die Orgel gefällt mir gut, ebenfalls sehr markant im Klang!
Ich trau mich gar nicht teilnehmen, weil ich grad für sowas überhaupt keine Zeit habe und schon gar nicht Veranstalter der nächsten Runde sein kann!! Habe am Wochenende die erste von 9 Erstkommunionen gespielt, habe selber in ein paar Tagen ein Kommunionkind und Lehrerkonferenzen und so manchen Ärger um mich herum. Also verzeiht mir, wenn ich quasi den Lottoschein nur ausfülle, aber nicht abgebe: 1c, 2b, 3a Soll ich auch verraten, warum und seit wann dieses Stück eine ganz große Rolle im Leben des Veranstalters der ersten Runde gespielt hat? 🐱 Aber wer weiß, vielleicht stimmt meine Lösung ja gar nicht 😏
Zitat von Edenhofer-Fan im Beitrag #4Also verzeiht mir, wenn ich quasi den Lottoschein nur ausfülle, aber nicht abgebe: 1c, 2b, 3a
Du solltest den Lottoschein lieber abgeben, denn es stimmt genau, ob du nun willst oder nicht, du hast gewonnen !
Zitat von Edenhofer-Fan im Beitrag #4Soll ich auch verraten, warum und seit wann dieses Stück eine ganz große Rolle im Leben des Veranstalters der ersten Runde gespielt hat? 🐱
Jetzt verstehe ich, woher du das weißt ! Die 1. Runde war wohl etwas zu leicht.
P.S.: Ein Foto dieser Orgel findet ihr in der Bildergalerie im Album "Orgel-Schönheiten".
„Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst du nur das Zauberwort.“
Ich bin Meister in Entschlüsselung von Orgelrätseln. Ein Hobby, das ich seit über 2 Jahren pflege. Mein Mitautor des großen, bunten Edenhoferbuches ist mittlerweile davon überzeugt, dass ich einen Pakt mit dem Teufel geschlossen habe und wollte mir zuletzt nur noch eine Schraube vom Spieltisch schicken, weil ich sogar Orgeln im Internet finde, die gar nicht im Internet sind. Daher habe ich scheinbar schon ne ziemlich gute Suchtechnik und es war wirklich kein großer Aufwand, das Rätsel zu entschlüsseln, sonst hätte ich auch gleich aus zeitlichen Gründen wieder aufgeben müssen. Mich machen eure Raetselspielchen schon ganz unruhig und ich freue mich auf die Sommerpause, wenn ich hoffentlich mehr Zeit habe. So nehme ich also den Gewinn an - hat jemand einen Wohnwagen oder Schrebergartenhaeuschen, wo ich coronasicher meine Kids einquatieren kann, während ich meinen Gewinn einlöse??? In Gedanken bastel ich schon an Runde 2. Ich werde aber nicht vor Ende Juli dazu kommen. Naja mal sehen. Jedenfalls freu ich mich sehr, gewonnen zu haben!