Das Orgelkenner-Quiz geht in die 3. Runde, aber Achtung, diesmal ist es nicht mehr so leicht wie in den ersten beiden Runden, also eine echte Herausforderung !
In jeder Spielrunde wird ein Video mit einer Orgelmusik-Aufnahme verlinkt. Es geht darum, das im Video gespielte Stück, den Interpreten und die gespielte Orgel zu erkennen bzw. zu erraten und in jeder der 3 Kategorien (Musikstück/Interpret/Instrument) aus den 4 zur Wahl stehenden Antworten die jeweils Richtige auszuwählen. Wer als 1. die richtigen Antworten ausgewählt und diese hier in diesem Thread gepostet hat, ist der/die GewinnerIn der jeweiligen Runde. Der/die GewinnerIn darf sich beim Veranstalter seinen Preis abholen (oder von ihm zuschicken lassen) und wird gleichzeitig zum Veranstalter der nächsten Runde, d.h. er oder sie darf die Musikaufnahme für das nächste Video aussuchen (das Video kann ich erstellen, falls euch das zu mühsam ist), die entsprechenden Fragen und Antworten erstellen und einen Gewinn-Preis zur Verfügung stellen, das muss nichts Teures sein, aber irgendetwas, worüber sich ein Orgelfreund freuen würde, z.b. eine Orgelführung, Konzertkarte, eine CD, ein Buch oder Noten ... das bleibt ganz der Phantasie des jeweiligen Veranstalters überlassen.
Teilnahmebedingungen: Teilnahmeberechtigt ist grundsätzlich jede(r) hier registrierte ForianerIn, ausgenommen natürlich der jeweilige Veranstalter der jeweiligen Runde selbst sowie der Interpret der jeweiligen Aufnahme, denn die müssen ja die richtigen Antworten kennen. Es ist allerdings erlaubt, die jeweilige Aufnahme wiederzuerkennen, wenn man sie bereits gehört hat. Jeder Teilnehmer darf pro Spielrunde natürlich nur einmal tippen, denn sonst könnte man ja alles durchprobieren, bis es stimmt. Die Gewinne können nicht in bar ausbezahlt werden.
Alles klar ? Dann geht es hier in die 3. Runde: Der Veranstalter bin diesmal wieder ich, nachdem ich die 2. Runde gewonnen habe. Hier ist das Video mit der zu erkennenden Musikeinspielung, die ich ausgewählt habe: Orgelkenner-Quiz, Runde 3
Hier sind die 3 Fragen mit jeweils 4 Antworten zum Auswählen:
1. Wie heisst der Komponist und das Musikstück ? A) Johann Joseph Kliebenschädl: Allegretto G-Dur B) Johann Christian Kittel: Präludium G-Dur C) Michael Gotthardt Fischer: Nachspiel "für´s volle Werk und einem schwach gezogenen Manuale" D) Johann Schneider: Präludium aus "Präludium und Fuge G-Dur"
2. Wie heißt der Interpret ? A) Reinhard Kluth B) Franz Haselböck C) Michael Eckerle D) Michael Schönheit
3. Welche Orgel ist hier zu hören ? A) Die Martin-Orgel der Pfarrkirche St. Urban und Vitus in Neuhausen B) Die Pirchner-Orgel der Pfarrkirche Reutte C) Die Gerhardt-Orgel der St. Jakobi-Kirche in Dornburg D) Die Kleine-Orgel der evangelischen Barockkirche in Eckenhagen
Schnelles Googeln verrät mir, dass hier das Präludium G-Dur von Johann Christian Kittel vorgetragen wird. Der Interpret steht mit Michael Schönheit (unfreiwillig?) unterhalb des Videos. Was die dritte Frage betrifft habe ich absolut keine Ahnung. Man findet im Internet recht wenig zu den einzelnen Orgeln.
Die Orgel in Neuhausen mit 2 Manualen und 21 Registern wurde 1779 erbaucht und zuletzt 1988 restauriert. Die Klangbeispiele, die ich hier gefunden habe, klingen nach einem anderen Instrument, sodass ich A ausschließe.
In Eckenhagen steht eine Kleine-Orgel aus dem 18. Jahrhundert, die bis 2008 wohl aufwändig restauriert wurde. (Eckenhagen) Für mich als Laien, klingt die Aufnahme nach einer Barockorgel, insofern kommt die Orgel vermutlich (wie alle anderen auch! :) in Frage.
Von der Orgel in St. Anna in Reutte habe ich nur ein Bild gefunden (Orgel Reutte) Wenn ich mir das Bild und den Raum so anschaue und die wunderbare Musik dazu höre, kann ich mir gut vorstellen, dass Sie aus diesem schönen Instrument stammt, insofern wähle ich völlig unwissenschaftlich und aus dem Bauch heraus Antwort B für die 3. Frage.
Zu der Gerhardt-Orgel habe ich nur gefunden, dass Sie 1820 erbaut und von 1987-1989 restauriert wurde. Keine Informationen, die mich in meiner Entscheidungsfindung weiterbringen. Das ist die Kirche von außen: Kirche Dornburg).
Danke für den Hinweis ! Sorry, so war das natürlich nicht geplant ! 🤣 Ich habe selbstverständlich nicht den Interpreten und das Stück dazugeschrieben, das war die Firma "Zebralution", die bereits kurz nach Veröffentlichung des Videos eine urheberrechtliche Beschwerde eingebracht hat. In der näheren Info ist u.a. zu lesen:
"Urheberrecht - Überblick und Status Der Content ID-Anspruch, der auf dein Video erhoben wurde, hat keine Auswirkungen auf deinen Kanal. Dein Konto erhält also keine Urheberrechtsverwarnung. Video kann nicht monetarisiert werden Werbeumsatz an Urheberrechtsinhaber gezahlt"
Das hat mich zunächst nicht weiter gestört, aber dass daraufhin auch gleich Titel und Interpret unter dem Video zu lesen war, weiß ich erst durch Einklang´s Hinweis.
Bei den ersten beiden Spielrunden gab es solche Probleme jedenfalls nicht, nochmal sorry, das ist wirklich dumm gelaufen. Schade, es wär´ so ein schönes Rätsel gewesen ! Nur zur Beruhigung: Der Tip mit der Orgel war sowieso falsch, die in Dornburg wäre es gewesen. Wäre es die richtige Orgel gewesen, hätte ich Einklang selbstverständlich als Sieger anerkannt !
Ich habe zur Sicherheit alle Orgelkenner-Quiz-Videos gelöscht und werde die entsprechenden Chronik-Einträge auf meiner Facebook-Seite auch löschen. Wir müssen uns wohl was Anderes einfallen lassen, um dieses Forum populärer zu machen !
Zitat von Romanus im Beitrag #3 Wir müssen uns wohl was Anderes einfallen lassen, um dieses Forum populärer zu machen !
Das Google-Ranking des Forums ist aktuell durchwachsen mit einigen Lichtblicken: Nach Suchbegriffen: "Orgel Forum": Platz 72 "Orgelforum": gar nicht (allerdings auch nur 82 Treffer) "Kirchenorgelforum": Platz 1 "Digitalorgel Forum": Platz 18 (Youtube-Video von Romanus zum Forenstart) und Platz 22