Ich liebe die Stuecke von Franz Reithmeier. Von denen hab ich euch letztes Jahr schon vorgeschwaermt. Leider hatte ich sie viel zu spät für die Adventszeit entdeckt. Dieses Jahr konnte ich schon die Leute den ganzen Advent damit erfreuen. Das Heft besteht aus 12 Choralvorspielen zu Advents-und Weihnachtslieder. Es gibt 2 Versionen von Stille Nacht und ich werde sie als Vor -und Nachspiel verwenden. Wer eine Klarinette, Querflöte, Geige oder ein anderes Soloinstrument hat, kann den c. f. auch spielen lassen und nur die anderen Stimmen auf der Orgel spielen. So haben wir es letztes Jahr gemacht. Das war auch sehr schön und ist für den Organisten dann auch leichter:
Hab noch nie einen anderen Forumsbeitrag verlinkt. Versuche das jetzt einfach mal. Ziemlich genau vor einem Jahr habe ich das zu Franz Reithmeier geschrieben:
Vielen Dank für Eure Tipps! Es war dieses Jahr eine ganz eigene Stimmung bei den beiden Metten ( also Kindermette und abends) in der Pfarrkirche, die natürlich beide mit Stille Nacht geendet haben. Ich hatte ein passendes Postludium vorbereitet, hatte die Noten am Pult - aber irgendwie war es dann so leise und feierlich, dass ich das Lied einfach ausklingen lassen habe... und dann haben über mir ohnehin schon die Turmbläser begonnen...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~