Zitat von Spiritus boni im Beitrag #1Grad fiel mir der Liedplan einer Kirche in die Hände, wo für 27. noch Stille Nacht am Programm steht.
Wie haltet Ihr das? Bei welchen Messen spielt Ihr es?
Ich habe es bei der Christmette und gestern als Danklied gespielt, in der übrigen Weihnachtszeit kommt es nicht mehr, aber nicht, weil ich es nicht passend finde (man könnte es theorethisch noch bis zum Fest der Taufe des Herrn singen, schließlich werden ja die anderen Weihnachtslieder auch noch bis dahin gesungen), sondern einfach, weil es so viele andere, schöne Weihnachtslieder gibt, die auch gesungen werden wollen. Heute z.b. habe ich als Danklied GL 245 (Menschen, die ihr wart verloren) eingeführt, ein wunderschönes Lied von Christhoph Bernhard Verspoell aus dem Jahr 1810. Diesem Komponisten verdanken wir übrigens auch die meiner Meinung nach schönste Vertonung von Heiligste Nacht.
Ich habe es immer nur 24/25.12 am Liedplan. Weil ich der Meinung bin dort passt es am besten hin. Zu oft möchte ich es auch nicht abspielen, es hat auch einen Reiz wenn es etwas nur einmal im Jahr gibt...
Also ich hatte heuer sogar am 25. das Gefühl, dass es nicht mehr passte: vormittags, strahlende Sonne, die mich blendete...Und spielte lieber O du fröhliche😇.
Bekam dann prompt nach der Messe eine Beschwerde von einem 1-2x/Jahr -Kirchgänger🙄
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Ich finde, Stille Nacht passt nur in die Christmette, und dass man sich darüber auch noch beschwert, kann ich nicht nachvollziehen. Aber dieses Jahr fiel bei vielen das Weihnachtslieder-Gedudel in den Kaufhäusern weg und daher hörten sie wahrscheinlich Stille Nacht zu wenig.
Ja, erstmal hab ich mich schon geärgert... Aber der kommt eh nur 2x im Jahr in die Kirche, was reg ich mich da auf.. Dann hatte ich für die nächste Lange Nacht der Kirchen die Idee eines Kirchenlieder- Wurlitzers... Lied gegen Spende für Sakralorgel bzw. - Keyboard... 😁😇... Dann spiel ich von mir aus auch Stille Nacht als Ausklang der Langen Nacht... 🤣
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~