laut einer Mitteilung bei Facebook hat mittlerweile die Orgelbauwerkstätte Rainer Müller die Arbeit an der Rekonstruktion der Trittenheimer Orgel aufgenommen - eine schöne Nachricht, vielleicht kann sie schon im kommenden Jahr fertiggestellt werden!
In den 60ern hatte man die Pfeifen ausgeräumt, das Untergehäuse entfernt, den Torso (Obergehäuse) an die Emporenrückwand geschraubt und Boxen einer Analogorgel darin untergebracht. Ein Foto der derzeitigen tristen Situation in grau findet sich hier: http://www.kirchen-galerie.de/de/?m=kirche&p=12043
Da die Orgelpfeifen allerdings wohl größtenteils nur im Ort ausgelagert waren - evtl. können andere im Forum noch weitere Infos beisteuern, es hat was von einem “Orgelkrimi” - nimmt man nun die Rekonstruktion/Restaurierung durch Müller in Angriff, die EUR 400.000 kosten soll.
Hallo Ich habe mal auf der Homepage der Orgelbaufirma nachgesehen: Fa. Müller Orgelbau hat offenbar schon mehrere Stumm-Orgel restauriert und somit sicher gute Voraussetzungen für ein gutes Gelingen.... Ist die Fertigstellung nächstes Jahr deine Mutmassung oder ist das so geplant?
Hallo Ebi, das stand so in der Meldung des Stumm-Orgelvereins drin: “(...)Es gibt aber auch etwas Erfreuliches zu berichten: Unser Vorstandsmitglied Thomas Diedrich hat uns mitgeteilt, dass die Orgelbauerfirma Müller aus Merxheim inzwischen mit der Restaurierung der Trittenheimer STUMM-Orgel (Die beigefügte Zeichnung hat uns unser Mitglied Theo Nilles aus Trittenheim zur Verfügung gestellt.) begonnen hat, nachdem das Bistum Trier "grünes Licht" dazu gegeben hat. Vielleicht wird die Orgel schon im kommenden Jahr fertig und wir können mitfeiern.” Grüße Martin
Ein interessanter Fall von Reanimation einer historischen Orgel ! Nur der Link zum Info-PDF funktioniert leider nicht. Oder wurde das PDF mittlerweile entfernt ?
Ich war im letzten Jahr zum ersten Mal an der Mosel und fand es unglaublich idyllisch dort. Ich möchte da unbedingt noch einmal hin - dann könnte ich sicher mal einen Abstecher nach Trittenheim machen, wenn die Orgel fertiggestellt ist.
Daneben kann ich noch die Instrumente in Ediger, Eller, Münstermaifeld, Polch, Treis, Pünderich, Pommern, Klotten, Altrich, Springiersbach, Cochem, Lieser, Maring, Ürzig, Wehlen, Schweich, Trier-Ehrang, Trier-Pfalzel sowie die weiteren Orgeln in Trier empfehlen. Aber das ist noch längst nicht alles. Klausen und Himmerod liegen auch um die Ecke in der Eifel, die Hunsrück-Seite bietet jede Menge Orgeln der von dort stammenden Orgelbauer Stumm.