Kisselbach stellt mit der neuen Gloria Optimus Plus 2-28 Trend erstmals eine Physis Plus - Orgel im preislichen Einsteiger-Segment vor. Als einziges Klangbeispiel wurde das bereits bekannte Video mit dem Gloria Optimus Positiv verlinkt, das uns ja - wie schon an anderer Stelle gesagt - eher mäßig begeistert hat. Außerdem: Kann man das Klangbeispiel so ohne weiteres auf das kleinere Modell übertragen ? Ich glaube, eher nicht.
In der bei Kisselbach angegebenen Disposition der Optimus Plus 2-28 würde mir vor allem der 16´-Fuß im Hauptwerk fehlen, auf den ich Wert lege, weil er den Klang deutlich gravitätischer und voller macht. Ist die Disposition individuell veränderbar, sodass man ein anderes Register gegen einen 16´ austauschen kann ? Das würde ich mir eigentlich erwarten.
Ein Modell mit konservativem Spieltischdesign wird bestimmt noch folgen, denn sonst hätte man sich ja den Beinamen "Trend" sparen können.
Zumindest hat Kisselbach damit die Einsteigermodelle anderer Hersteller preislich unterboten, es bleibt abzuwarten, wie die Käufer darauf reagieren.