Also mein erster Eindruck ist: Spitze! Jedenfalls kein Vergleich zu unserem bisherigen Status quo. Ich bin furchtbar froh, dass es intakt angekommen ist! Unsere Post hats nämlich alleine die Stufen hochgewuchtet, so schnell war ich vom Pfarrsaal gar nicht bei der Tür. Wegen jedem Müllwagen bin ich rausgelaufen, nur das Postauto hab ich nicht gehört... ... Und hätte das Paket glatt einfach stehen gelassen, egal, ob sich wer drum kümmert, oder nicht. Aber es war zum Glück dreifachgemoppelt verpackt....
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Vermutlich wurde das Paket vom selben Riesenschutzengel bewacht, der dich davor bewahrt hat, wie im Tatort-Kult-Krimi "Tod-unter-der-Orgel" Opfer einer herabfallenden Pfeife zu werden. Gratuliere auf jeden Fall zur neuen "Feldorgel", viel Spaß damit ! 🥂
Ja, mein Schutzengel ist schon was ganz besonderes.... Und hat ein Organistenherz...
Dankeschön, ja, morgen wird geübt🤩 - der erste Einsatz am Sonntag soll die Leute gleich überzeugen: die, die etwas dafür gaben, dass es richtig war, und jene, die noch nichts gespendet haben, dass vielleicht das Börsel lockerer sitzt.... 😁😇.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Nach der heutigen Übe-Session: Es wundert mich immer wieder, wie gut die LS den Raum (oder besser: das ganze Pfarrhaus) beschallen. Und dabei hatte ich lange noch nicht voll aufgedreht!!! Da geht noch viel mehr! Die Lehrerin in Untermiete über dem Pfarrsaal musste heute einiges erdulden😁😇. Aber schließlich musste ich für Sonntag üben. Mit Pedalkoppel klingts auch ganz schön voll - allerdings wo das Pedal zu eigenständig sein müsste... Das lass ich mir lieber für die Pfeifenorgel. Zur Verarbeitung: Manchen mag es vielleicht stören: man sieht neben den Registertastern ein bisschen zu den Platinen. Naja, ich stell die Orgel ja nicht in den Sandsturm. Abdecken sollte man sie aber trotzdem.
1.Testlauf - allerdings nicht am Kirchenplatz, sondern in der Kirche, weil das Wetter zu unbeständig war - bzw. beständig stürmisch.
Habe mir den Spass gemacht, von der Empore aus den Kirchenraum zu beschallen - nur das Cantorum, ohne zusätzliche LS - und scheinbar hats niemand bemerkt. 😇 Allerdings hab ich einen direkten Vergleich vermieden, unsere Königin hatte heute Pause.
Könntest du denn das Keyboard auf die gleiche Tonhöhe und gleiche Temperatur einstellen, wie deine Orgel auf der Empore? Falls ja, könntest du ja mal ein paar Tests machen: wer hört heraus, welches Instrument gerade gespielt wird....
Bin ich froh: es ist ja doch ein paar Leuten der andere Klang aufgefallen.
Durchgehende Meinung : Klingt angenehm. Na, dann ists ja gut😊.
Aber es war auch in unserer Kirche raumfüllend und mit automatischem Pedal tragend genug. Es gibt - wie vermutlich bei allen elektronischen Instrumenten- Klänge/Register, die mehr nach Orgel klingen, und welche, die eher künstlich klingen (wobei: manche Register kenn ich noch nicht mal im Original) Wenn ich die künstlicheren meide, bleibt aber immer noch genügend übrig. 😉 Dazu vermutlich später mal mehr Eindrücke..
Mittlerweile hatten wir unseren ersten Outdoor - Einsatz, das Cantorum und ich. Also grundsätzlich würde das Cantorum unseren ganzen Kirchenplatz problemlos beschallen, ohne ZusatzLS. Sinnvoll ists aber nicht, weil 1. (fast) volle Nutzung interner LS sicher nicht zur Langlebigkeit eines Instruments oder Geräts welcher Art auch immer beiträgt 2. der Organist daneben taub wird. Was zuviel ist, ist zuviel.
Wie erhofft, tröpfeln die Spenden bei Verwendung des Cantorums doch noch weiter ein. (Vielleicht hats noch dazu beigetragen, dass der Tisch, auf dem ich es platzierte, ein niederer Couchtisch war. ;-) Das sah dann doch etwas armselig aus :-D . Die anderen Tische wurden für die Fronleichnamsaltäre gebraucht. )
Jedenfalls hängten wir das cantorum dann mit dem SprechLS zusammen, der allerdings, was ich so flüchtig gesehen habe, für Verstärkung von E-Gitarren, Bässen, etc. ebenfalls empfohlen wird. Fabrikat ?!oje.. ich schau dann nach, wenn ich wieder in die Pfarre komme. Hat also alles geklappt (bis auf den Kampf mit im Wind flatternden Notenblättern)
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #19...Jedenfalls hängten wir das cantorum dann mit dem SprechLS zusammen, der allerdings, was ich so flüchtig gesehen habe, für Verstärkung von E-Gitarren, Bässen, etc. ebenfalls empfohlen wird...
Hallo Fandest du das klangliche Ergebnis mit den beschriebenen Lautsprechern überzeugend? War das nur ein Lautsprecher?