Nachdem Kisselbach - so weit ich mich erinnere - in letzter Zeit bei den meisten angebotenen Orgelmodellen ziemlich unangefochten Bestbieter war, ist mir heute erstmals aufgefallen, dass die Preise zweier unterschiedlicher Händler für (fast) die gleiche Orgel völlig identisch sind:
Kisselbach bietet die Gloria Concerto 234 (die ja bekanntlich eine klanglich modifizierte Viscount Sonus 45 darstellt) für 8.790,00 € an, nicht aber die originale Sonus 45: Gloria Concerto 234 (bei Kisselbach)
Nachdem ich aus eigener Erfahrung nur die Gloria Concerto 234 kenne, kann ich nicht sagen, welches der beiden baugleichen Modelle von Haus aus für mich schöner klingt. Wer sich die Mühe einer umfangreichen Intonation macht, kann vermutlich mit beiden Modellen annähernd gleiche Ergebnisse erzielen. Der einzige echte Unterschied liegt ja in der Registerbibliothek, korrigiert mich, wenn ich mich irre !
Wer weiß Näheres über klangliche Unterschiede zwischen den beiden Zwillingsschwestern ?
Zitat von Romanus im Beitrag #1Der einzige echte Unterschied liegt ja in der Registerbibliothek, korrigiert mich, wenn ich mich irre !
Die Registerbibliothek sollte in beiden Instrumenten identisch sein. Der signifikante Unterschied sind die jeweils vier vorgegebenen Intonationen, und die unterschieden sich - nach meinem dafürhalten - wohl schon deutlich. Letzendlich beruht dieser Unterschied aber auf einer subjektiven Wahrnehmung. Richtig ist auch, dass diese unterschiedlichen Intonationen natürlich nachgebaut werden können - sofern man über die Daten dieser Intonationen verfügt . . .
Zitat von Flauto im Beitrag #2Der signifikante Unterschied sind die jeweils vier vorgegebenen Intonationen, und die unterschieden sich - nach meinem dafürhalten - wohl schon deutlich. Letzendlich beruht dieser Unterschied aber auf einer subjektiven Wahrnehmung.
Wie würdest du die Klangunterschiede beschreiben und was gefällt dir besser ? Ich kenne ja nur die Concerto aus eigener Erfahrung. Ich habe jedenfalls bei Orgeln immer den vollen, runden, eher grundtönigen Klang bevorzugt und meine individuellen Intonationen gehen deshalb auch stark in diese Richtung. Das neobarock-schneidend-scharfe war mir immer schon verhasst, die 4 serienmäßigen Intonations-Styles sind mir viel zu dünn, schneidend und steril. Ich konnte mit den eigenen Intonationen meinen Wunschklang schon weitgehend erreichen, gelegentlich feile ich aber immer noch am Klang.
Das kann man so pauschal und auf die schnelle nicht beantworten, da müsste man schon beide Instrumente mit identischer Abstrahlung im gleichen Raum hören. Die Klangabstrahlung und vor allem die Akkustik eines Raums haben größten Einfluss auf das Hörergebnis. Eine Sonus im für dieses Instrument perfekten Raum kann herrvorragend klingen, und eine Concerto in einem ungünstigen Raum furchtbar. Das ist eben wie bei Pfeifenorgeln: Da klingt ein Instrument in dem einen Raum phantastisch, und dann stell diese Orgel in eine andere Kirche, und Du wirst dieses Instrument evtl. nicht wiedererkennen . . .
So pauschal lässt sich das nicht sagen, handelt es sich doch um jeweils vier Intonationen. Vielleicht gefällt einem die romatische Kisselbach-Variante besser als die Sonus-Variante und schon bei der sinfonischen Intonation ist es möglicherweise genau umgekehrt. Da hilft nur eigenes Probehören.
Ist es ok, die Sonus-Intonationen hier zum Vergleich hochzuladen?
Zitat von nordorgler im Beitrag #5Ist es ok, die Sonus-Intonationen hier zum Vergleich hochzuladen?
Sorry, ich scheine diese Frage irgendwie übersehen zu haben: Natürlich freue ich mich über alle Intonationen, der ideale Ort dafür ist die Intonations-Tauschbörse.