Für alle, denen ein Cantorum Duo noch zu wenig ist, gibt es jetzt auch das Cantorum Trio, das mit 46 Registern in 4 Stilen und einem Neupreis von 3.390 € (ohne Pedal) als wohl günstigste 3-manualige Orgel gelten kann. Wenn man noch einen knappen Tausender drauflegt, sogar mit holzbelegten Tasten. Da lohnt es sich dann für pedalspielende Organisten aber schon, das 30-Tasten-Midi-Pedal für 2.090 € gleich mitzunehmen. Hörprobe gefällig ?
Über die Sinnhaftigkeit eines 3-manualigen Sakralkeyboards, das in der Basisversion ohne Pedal angeboten wird, lässt sich natürlich streiten, zumal man bereits auf einer 2-manualigen Orgel mit Vollpedal und vielseitiger Disposition praktisch jede Art von Orgelmusik stilgerecht spielen kann. Mir persönlich haben immer 2 Manuale genügt, ein 3. hat eigentlich nur den Vorteil, dass man weniger umregistrieren muss, oder wie seht ihr das ?
Ob wohl irgendwann noch das Cantorum Quattro kommt ? Vielleicht ist es gut, dass Audi keine Musikinstrumente baut. 🤣
Also mir genügt eigentlich das Cantorum Duo voll.... Pedal hätt ich halt schon gerne dazu, und vor allem einen passenden Tisch... aber das Pfarrchristkind kauft lieber Fußabstreifer oder dergleichen.... na, auch nötig.... Und so oft ist es ja nicht im Einsatz...
Warum das Pedal nicht serienmäßig dabei ist, anstelle eines dritten Manuals, das kapier ich nicht ganz, aber vermutlich wird da auf die manualiter-Organisten Rücksicht genommen, die gar nicht die Absicht haben, jemals mit Pedal zu spielen, und die deshalb diese Einsparung schätzen...
Warum auch immer beim Notenpult gespart wird, finde ich zuweilen ärgerlich... auch hier hat sich der Organist mit Marke Eigenbau beholfen. Mein Notenständer hält nun eine Spanplatte, die locker 3-4 Seiten stützt - und gegen Sturmböen im Außeneinsatz wurden mir von einer netten Chordame 2 Hosenbundgummis gespendet ( neu;-) ), die die Notenblätter am Platz halten. Diese dünnen Drahtgestelle halten ja nicht einmal einen Gotteslobband vernünftig aus....
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~