Zitat von Romanus im Beitrag #10Könnte mir das dann rechtlich irgendwie zum Verhängnis werden ?
Streng genommen dürftest Du meines Wissens gar keinen Satz o.ä. zu diesem geschützten Werk schreiben. Wenn Du es aber genau wissen willst, dann würde ich mich an Deiner Stelle direkt an die GEMA wenden. Die Damen und Herren dort helfen Dir normalerweilse schnell und unkompliziert weiter.
Zitat von Flauto im Beitrag #11Streng genommen dürftest Du meines Wissens gar keinen Satz o.ä. zu diesem geschützten Werk schreiben.
Ich hab mich versucht, über meinen bekanntenkreis zu dieser Frage schlau zu machen: Streng genommen müsstest Du im Falle einer Bearbeitung - darunter fallen auch die Erstellung eines Satzes, einer Intonation, . . . - beim Rechteinhaber vorab die Erlaubnis dazu einholen. Vermutlich würde das auch für eine Improvisation, eine freie gespielte Intonation, einen frei gespielten Satz gelten. In der Realität wird gegen diese improvisatorische Praxis innerhalb eines Gottesdienstes aber niemand vorgehen. Veröffentlicht man solch eine Improvisation dann beispielsweise via Youtube, könnte es aber schon kritisch werden. Auch die Darbeitung einer solchen Improvisation in einem Konzert könnte kritisch werden. Wenn Du für Deinen privaten Gebrauch eine Intonation oder einen Begleitsatz aufnotierst, um diese dann in einem Gottesdienst zu spielen, so sollte das auch unproblematische sein. Eine Weitergabe dieser Noten ist aber defintiv nicht erlaubt, auch die Veröffentlichung solch eines Satzes via Medien ist sicher erst einmal nicht statthaft. Kritisch könnte ebenso wieder die Darbietung in einem Konzert sein.
Und nochmal: Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann würde ich mich an Deiner Stelle direkt an die GEMA wenden. Die Damen und Herren dort helfen Dir normalerweilse schnell und unkompliziert weiter.
Danke für die Antworten, ich weiß jetzt bereits, was ich wissen muss. Ich verwende diese Bearbeitungen ausschließlich bei meinen eigenen Gottesdiensten.
Zitat von Romanus im Beitrag #13Danke für die Antworten
Keine Ursache, ich hatte mich beruflich mal ne zeitlang mit diesem Thema beschäftigen müssen, daher hab ich da einen gewissen "Wissens-Vorsprung". Außerdem war ich lange Jahre nebenamtlicher Chorleiter und Organist, und auch in diesen Funktionen habe ich mich mit dieser Materie auseinandergesetzt . . .