Hörproben vom Sampleset gibt es natürlich noch nicht, wohl aber vom Originalinstrument:
Optisch ist die Ähnlichkeit mit Arp Schnitger-Orgeln unverkennbar und der Klang scheint mir auch in die Richtung zu gehen. Ich schätze mal, dass dieses Sampleset nicht gratis sein wird. Man darf jedenfalls gespannt sein !
Nun ja, beides ist nicht falsch, aber wenn man - wie auch ich - gern alte Musik spielt und die Klänge historischer Orgeln liebt, dann wünscht man sich eben sowas, auch und gerade für zuhause. Letzteres ist natürlich wie immer Geschmacksache !
Aber gerade "für zuhause" falls Du ein SampleSet meinst - hättest Du ja die Möglichkeit "das Original" (ha ha ha) zu spielen... oder etwas, das entfernt an das Original erinnert?
in der Realität hätte ich zumindest Verständnis, wenn in einer großen Stadt zwischen lauter romantischen und "modernen" Instrumenten eine barocke Stilkopie gebaut würde, für die Soester Wiesekirche wollte mein Onkel gerne eine "Hanse-Orgel" von Ahrend, ganz klassisch, mechanisch, norddeutsch. Das macht neben den anderen (modernen) Orgeln Sinn und immerhin war Soest eine große Hansestadt und in die Kirche passt diese Musik natürlich perfekt...
ich hoffe, oder wünsche Dir nur, dass Du nicht in so einen "ach dieses eine (kleine) SampleSet noch" Modus gerätst - wenn ich mich so umsehe scheinen 20+ Sets ja eher die Regel als die Ausnahme zu sein - und über den AnschaffungsPreis möchte ich lieber nicht nachdenken...
müsstest Du auch noch vorher um Erlaubnis "bitten" wenn Du eine Aufnahme / YTVideo (mit einem SampleSet erstellt) veröffentlichen willst ?
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz
Zitat von elias.orgel im Beitrag #4...ich [...]wünsche Dir nur, dass Du nicht in so einen "ach dieses eine (kleine) SampleSet noch" Modus gerätst - wenn ich mich so umsehe scheinen 20+ Sets ja eher die Regel als die Ausnahme zu sein - und über den AnschaffungsPreis möchte ich lieber nicht nachdenken...
Also, ich finde es eine wirkliche Bereicherung, verschiedenste Sets zu Hause spielen zu können. Und die von Piotr Grabowski sind ja grossenteils gratis, so dass man nicht zu tief in die Schatulle greifen muss.
Der Eine gönnt sich ab und zu ein neues Set, der Andere ist nach der hundert plus x-ten Intonation einer Physis-Orgel immer noch nicht am Ziel: Jeder macht es, wie er es mag, n`est pas?
Zitat von elias.orgel im Beitrag #4Müsstest Du auch noch vorher um Erlaubnis "bitten" wenn Du eine Aufnahme / YTVideo (mit einem SampleSet erstellt) veröffentlichen willst ?
Wer bitte macht denn sowas ? YT ist voll von Aufnahmen, die mit solchen Sets erstellt wurden, ich denke nicht, dass die vielen Hauptwerker, die dort ihre Einspielungen präsentieren, alle jedesmal eine Erlaubnis einholen. 😃
Ich glaube, das ist eher umgekehrt: Eine gute Einspielung ist Werbung für das Sampleset und kommt dem Anbieter dieses Sets zugute, dafür gibt es ja auch diese schöne Seite Contrebombarde Concert Hall. Und wenn man sich die Seiten anschaut, auf denen die Samplesets präsentiert werden, dann greifen die auch sehr gern auf Aufnahmen ihrer Kunden zurück. Ich erwarte ja keine Bezahlung dafür, aber ich denke nicht, dass ich für die Gratis-Werbung noch um Erlaubnis fragen muss.
Zitat von Romanus im Beitrag #7 Wer bitte macht denn sowas ? YT ist voll von Aufnahmen, die mit solchen Sets erstellt wurden, ich denke nicht, dass die vielen Hauptwerker, die dort ihre Einspielungen präsentieren, alle jedesmal eine Erlaubnis einholen. 😃
nur weil es Menschen gibt die etwas tun oder auch nicht tun... heißt das ja nicht, dass es nicht auch Menschen geben könnte, die der Meinung sind, "das" wäre illegal...
ZitatDaher schließt Prof. Maier (OAM) eine Verwendung der Sample-Sets z. B. in Kirchen über die Lizenzvereinbarung kategorisch aus.
angenommen ich habe eine von "Deinen" Intonationen "benutzt" darf ich dann Aufnahmen "damit" online stellen ohne Dich vorher um Erlaubnis zu fragen?
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz
Wer Orgelklänge nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte Orgelklänge online stellt...
Zitat von Romanus im Beitrag #7Müsstest Du auch noch vorher um Erlaubnis "bitten" wenn Du eine Aufnahme / YTVideo (mit einem SampleSet erstellt) veröffentlichen willst ?...Wer bitte macht denn sowas ? ...YT ist voll von Aufnahmen, die mit solchen Sets erstellt wurden, ich denke nicht, dass die vielen Hauptwerker, die dort ihre Einspielungen präsentieren, alle jedesmal eine Erlaubnis einholen.
Hallo Roman Hier ein Auszug aus den Lizenzbedingungen von OAM:
§ 2 Der Lizenznehmer ist nicht berechtigt, .... - das Werk ohne spezielle Genehmigung zur Veröffentlichung von Tonaufnahmen oder zu öffentlichen Darbietungen zu benutzen - OrganArt Library-basierte Instrumente im öffentlichen Raum oder in Kirchen zu installieren
Ich denke, dass der vorletzte Abschnitt hier relevant ist. Die Frage, die sich stellt, lautet: Zählt das Hochladen bei Plattformen wie YouTube oder Contrebombarde als öffentliche Darbietung? Ich weiss es nicht, da ich kein Jurist bin...
Zitat von elias.orgel im Beitrag #8angenommen ich habe eine von "Deinen" Intonationen "benutzt" darf ich dann Aufnahmen "damit" online stellen ohne Dich vorher um Erlaubnis zu fragen?
Falls du damit meine meinst (wobei ich dann allerdings die Anführungszeichen nicht verstehe), selbstverständlich, dazu sind sie doch da und ich sage ganz offen, dass sie NICHT urheberrechtlich geschützt sind !