Eine der optisch und klanglich schönsten Barockorgeln Österreichs, die im Jahr 2003 sogar als "Darstellerin" im Tatort-Krimi "Tod unter der Orgel" TV-Geschichte schrieb, steht seit 1743 in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Straßburg (Kärnten). Sie wurde vom Grazer Orgelbauer Johann Cyriacus Werner erbaut und besitzt 19 Register verteilt auf 2 Manuale und Pedal, was wieder einmal beweist, dass es bei Orgeln nicht primär auf die Größe ankommt. Ihr prächtiges, braun-gold-marmoriertes Gehäuse erhielt sie allerdings erst 1748, sie war also 5 Jahre lang eine "Nacktschnecken-Orgel", wie unsere Forianerin Edenhofer-Fan gern zu sagen pflegt.
Diese wertvolle Denkmal-Orgel wurde von Piotr Grabowski gesampelt und als Sampleset für Hauptwerk und GrandOrgue gratis(!) veröffentlicht, hier könnt ihr eine stilvoll gemachte Video-Präsentation dieses Samplesets sehen und v.a. hören: Präsentation des Sample-Sets Strassburg Das Sampleset enthält übrigens als "Zugabe" ein Register, das in der Straßburger Orgel gar nicht vorhanden ist, wer außer mir erkennt, welches ? Ich finde, man hört sofort, dass dieses Register klanglich nicht ganz dazu passt. Oder geht es nur mir so ? Weiß vielleicht jemand, von welcher Orgel dieses "fremde" Register gesampelt wurde ?
Hallo Ebi, danke für das schöne Hörbeispiel ! Falls du Zeit und Lust zu weiteren Einspielungen hast, ganz toll wäre das D-Dur-Präludium von Johann Georg Albrechtsberger (Die Noten dazu hab´ ich dir vor einiger Zeit geschickt, falls du es nicht findest, es ist auch hier in der Bibliothek) mit dem kleinen Hauptwerksplenum, bestehend aus den Prinzipalen 8+4+2 + Mixtur. In der letzten Zeile dieses Präludiums, wo die Basstimme von H auf B wechselt, nehme ich gern die Basstimme, die ich bis dahin manualiter gespielt habe, ins Pedal, das muss jetzt nicht unbedingt sein, aber ich finde, es klingt einfach gut und bringt zum Schluss noch eine Steigerung in Richtung Gravität hinein.
Ich habe ein anderes Hörbeispiel des Samplesets der schönen Barockorgel in Strassburg aufgenommen. Es ist zwar in der Hochromantik anzusiedeln, klingt jedoch nach meinem Geschmack auf diesem Instrument erstaunlich gut.
Danke für dieses weitere Klangbeispiel, ja, man kann mit entsprechender Registrierung auch auf barocken Orgeln Romantisches spielen, die Romantiker haben ja auch teilweise auf barocken Orgeln gespielt, das Umgekehrte wäre schon deutlich schwieriger. 🤣