GL867: :-) " Na, des hat ja gar keiner gekannt" - Meine Antwort: "Ja das war Absicht. Dann singt wenigstens keiner mit, ohne dass ich großartig den Gesang einschränken muss".....Ich glaub, so werd ich das jetzt öfter machen....
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Die aktuellsten Richtlinien die ich finden kann sind von 7.bzw.16.Mai.
Nun haben wir August und die Maskenpflicht ist wieder da.
Wir hatten heute eine "geteilte Chorprobe" - kleines Ensemble oben, restl. Chor unten. Aber das funktionierte nicht wirklich im Wechsel zwischen Solisten und Chor, weil wir uns ja nicht sehen. Versorgt mit der neuen Übungs CD haben wir dann aufgegeben. Die Sorgen besonders der Älteren sind nachvollziehbar und zu respektieren.
Allerdings: 12 SängerInnen spucken weniger, als wenn ich Gemeindegesang begleite..
Ich möchte, Kirtag hin oder her, am Sonntag wieder einiges durch Orgelmusik ersetzen. Mal sehen, was unser Pfarrer morgen dazu sagt...
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Also mittlerweile haben sich die Leute dran gewöhnt, dass ich einige Lieder durch instrumentales ersetze wie schaut das bei Euch aus? Was wird gesungen, was lasst ihr weg? Bestimmt das bei euch der Pfarrer, oder habt ihr freie Hand in der musikalischen Gestaltung? Dann würde mich natürlich interessieren, ob ihr dann (zb zwischen den Lesungen oder zur Gabenbereitung) eine kleine Reprise bzw. Improvisation über das Eingangslied spielt - oder ganz was anderes?
Es war heute nicht zufällig jemand von Euch in der Augustinerkirche in Wien, oder? dort wurde, soviel ich weiß, heute erstmals wieder mit Chor gesungen und es würde mich interessieren, wie die das gemacht haben: ganzer oder halber Chor, wieviel Platz hat da tatsächlich jeder, wurde mit oder ohne Mundschutz gesungen (tatsächlich, es gibt auch Sänger, die mit Mundschutz singen bewundernswert, ich könnte das nicht) und dann würde mich natürlich auch interessieren, wie dort der Probenraum beschaffen ist. Ich habe natürlich wieder keine Ahnung, wo ich meinen kleinen Chor in der Filialkirche platzieren soll, weils dort unter normalen Umständen schon eng ist - und nun mit dem Turmbauarbeiten unmöglich, die Abstände einzuhalten, abgesehen davon, dass man sich da dzt. mit Keyboard begnügen muss und auch dafür ist dzt nur im Altarraum Platz...
Ich würde mir sehr (sehr, sehr ,sehr!!!) wünschen, das sich hier jetzt mal auch ein paar Leute angesprochen fühlen, die noch keinen Piep von sich gegeben haben!! Ich würde gerne wissen, wie diese "Corona und Volksgesang -Situation" in anderen Pfarren gehandhabt wird. Ich würde auch gerne wissen, wie es Euch damit geht...
Bei uns wird immer noch Introitus, Gloria, Zwischengesang, Halleluja, Gabenbereitung, Sanctus und Dankhymnus gesungen, beim Aushilfspfarrer sogar das Kyrie, aber bei den mehrstrophigen Liedern immer nur eine Strophe (aus bereits mehrmals erwähnten Gründen ).
Was ich aber viel bemerkenswerter fand, war, dass gestern am Platz vor der Kirche ein leutseliges "Event" stattfand, wobei geschätzte 50-60 Personen - selbstverständlich alle ohne Masken ! - dicht gedrängt an kleinen Tischen saßen, aßen, tranken, plauderten und dazu spielte eine Jazzband, die natürlich auch während der Messe keine Pause machte und von außen die Kirchenmusik fast übertönte. Das Ganze wirkte auf mich in jeder Hinsicht wie eine echte Corona-Party !
Naja, ich finde das klarer erkennbar für die Leute, wenn man ganze Lieder ersetzt. Sonst entstehen dann sinnlose Diskussionen darum, warum man von einem längeren Lied vorige Woche etwa auch zwei Strophen gesungen hat, und diese Woche von einem Zweizeiler auch nicht mehr. Und das tu ich mir nicht an. Ja, so eine Zusammenkunft steht bei uns auch an: Erntedank - ich bin gespannt, wie das umgesetzt werden wird... Ich wurde gebeten, (vermutlich weil Keyboard weniger spuckt als Bläser), ein bissl Musikuntermalung zu bieten... naja, ein paar Ländlerfolgen und dgl. hab ich ja...wasKlassisches wird da ja eher weniger angebracht sein. Oder was würdet ihr zu so einem Anlass klimpern?? (Oder würdet ihr streiken?)
Wir hatten heute Feldmesse (Erntedank) da wurde, mit Abstand, nochmal nach Herzenslust gesungen. Kommendes Wochenende in der Filialkirche fast dasselbe nochmal, da kommt dann gleich das Patroziniumsfest dazu, ebenfalls an der frischen Luft und mit viel Abstand.
Aber dann, fürchte ich, werden wir den Gesang im Inneren der Kirche wieder ziemlich radikal einschränken.... Und für Weihnachten gibts nur ein paar solistische Stücke...
"Kommendes Wochenende in der Filialkirche fast dasselbe nochmal, da kommt dann gleich das Patroziniumsfest dazu, ebenfalls an der frischen Luft und mit viel Abstand."
Oder auch überhaupt nicht. In unserem Bezirk steigen die Zahlen jetzt sehr schnell....
Also ich kann das Thema ja selber schon nicht mehr hören... Die Richtlinien werden immer verwirrender, und - sorry - blöder: denn der Friedhofsgang soll dieses Jahr angeblich nicht stattfinden - Lichterprozessionen und Trauercafes werden aber in der Diözese sehr wohl angeboten. Ach so, ich vergaß: Im Dunkeln findet uns das Virus nicht, und der Kaffee ist vermutlich mit Rum, zum Desinfizieren??
Übrigens, was die 1-Strophen-Regel (Näheres s.o.) im Gottesdienst betrifft: Die wird bei uns zwar bei Liedern mit Orgelbegleitung strengstens eingehalten, auch z.b. bei GL 403, das bekanntlich extrem kurze Strophen hat, sodass der Choral gleich wieder vorbei ist, ehe er begonnen hat, aber "moderne", "rhythmische" Lieder (NGL & Co.) werden regelmäßig mit allen Strophen durchgesungen ! Ich schätze mal, der Klang von Gitarre, E-Piano und Kinderchor lähmt die Viren in ihrem Sprung. 🤣