Unser Kinderchor probt noch immer im Pfarrgarten. Und hat großen Zulauf. Aber jetzt wird es nicht nur kalt und nass, durch die Zeitumstellung wird es diese Woche auch stockdunkel sein.
Bei uns wird übrigens nach wie vor nicht gesungen, nur eine Stophe nach dem Segen auswendig.
Heute habe ich sehr (!) kurzfristig eine Hochzeit als Quarantäneaushilfe spielen müssen/ dürfen. Ich hatte fast keine Zeit zur Vorbereitung und war gestern Abend noch sehr ratlos, wie ich einen Gospel, ein dreistimmiger Frauenchorsatz begleiten soll. So war die Nacht mal wieder kurz, aber es hat dann alles super geklappt und ich habe mal wieder ne neue Orgel ausprobieren dürfen.
So sind unsere Gottesdienste ja seit Monaten. Aber wir haben jetzt ungefähr 5 ungelernte Kantoren, die durchaus gefallen an ihrem neuen Job finden. Sie sind relativ leise, aber da kann ein Mikrophon helfen und vom Psalmen singen haben sie (noch) keine Ahnung. So werden dann alternative Antwortgesaenge gesungen.
Über das von dir, Spiritus Boni, angesprochene Problem des Alleinunterhalters haben sich schon im ersten Lockdown Leute Gedanken gemacht. Immer wieder schön : https://youtu.be/FYCxvosAVt0
Ja, eigentlich wurde es eh schon lange Zeit, dass dieser Schritt getan wird! Weil eingeschränkt singen, ein bissl halt, weniger Strophen, etc. das waren keine klaren Angaben, die einheitlich mitgetragen werden können.
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Heute habe ich erstmals eine Messe ganz ohne Gesang gespielt. Unser Aushilfspfarrer hat zelebriert, auf seinen Wunsch habe ich nur Einzug, Kommunion und Postludium gespielt, Gloria und Sanctus wurden gesprochen.
Morgen zelebriert unser Hauptpfarrer, bei ihm läuft es etwas anders ab: Von den Gemeindegesangs-Liedern wird jeweils eine Strophe Orgel solo gespielt (diesmal ohne Liedanzeiger, versteht sich ) und der Kantorengesang findet statt, logischerweise müsste es ohne Antwort sein, schätze ich, mal sehen. Das mag jetzt etwas zynisch klingen, aber es hat tatsächlich auch Vorteile: Jetzt stört wenigstens niemand mit "2-stimmigem" (laut und falsch ) Gesang die Musik und falls der Lockdown bis in den Advent hinein beibehalten wird, kann ich auch Lieder spielen, die "niemand kennt" !
Bin gespannt, ob sich die Lage bis Weihnachten normalisiert.
Es hatte durchaus seinen Reiz, mal eine "Orgelmesse" ohne Gemeindegesang zu spielen, sie wurde auch aufgezeichnet und mit etwas Glück bekomme ich (leider erst) nächsten Sonntag die (hoffentlich vollständige) Aufzeichnung davon und kann diese hier verlinken.