Natürlich liegt´s am Schreiben, Gesprächstoff und Foren-Aktivität entsteht einzig und allein durch Schreiben und nicht durch bloßes Online-Gehen der Mitglieder.
Gestern haben wir erstmals die Top 100 geknackt, der gestrige Peak von 3752 Seitenzugriffen hat uns auf Platz 96 vorkatapultiert. Wohlgemerkt, hierbei werden nur die Seitenzugriffe gezählt und nicht die Beiträge, sonst wäre die Platzierung nicht so gut, obwohl auch die gestern ganz gut waren, wenn auch leider fast nur zum Thema Spam-User. Natürlich werden wir diese Platzierung nicht dauerhaft halten können, aber ein schöner Anblick ist es schon.
Da hatte ich doch glatt den Link vergessen: Xobor Top 100 (Achtung: Diesen Anblick gibt´s nur noch 3 1/2 Stunden zu sehen, dann ist diese Wertung und Platzierung leider schon wieder überholt. )
Ich weiß, manche finden diese Wertung nicht wichtig, doch ich sehe darin sehr wohl einen Indikator für den Fortschritt:
Der gestrige Höchststand von 4564 Seitenzugriffen katapultierte uns in der heutigen Wertung auf Platz 68: Plätze 51-100
Damit haben wir erstmals ein anderes, schon viel länger existierendes Forum mit ähnlicher Zielgruppe in der Wertung mit großem Abstand überholt.
Natürlich weiß ich, dass dies nur eine Momentaufnahme der Seitenzugriffe ist, nicht mehr und nicht weniger und dass es schon morgen umgekehrt sein kann und wahrscheinlich sein wird, trotzdem erlaube ich mir, mich über diesen "historischen Moment" zu freuen.
Inzwischen ist das "Niveau" bei den Seitenaufrufen der Xobor-Foren allgemein höher geworden, unser gestriger, bisheriger Rekord an Seitenzugriffen (7078) und Gästen (1802) bringt uns heute auf Platz 90 in den Xobor Top 500.
Man kann darüber diskutieren, ob das irgendwelche "Bots" oder reale Gäste und Seitenaufrufe waren, auf jeden Fall wirkt sich das positiv auf die Internetpräsenz des Forums aus.