Moin. Ich heiße Juliane, habe lange lange Klavier gespielt, aber die Orgel hat mich irgendwann gefangen genommen und zack ! sie lässt mich nicht mehr los. Ich wohne im flachen, platten Emsland / Niedersachsen und spiele seit 3 Jahren jedes Wochenende in meinen beiden Gemeinden die Orgel. Heute habe ich mir schöne,schöne Noten von Herrn Jungegger gekauft, eine sehr freundliche mail von ihm erhalten und die Einladung zu diesem Forum. Tadaaaa, da bin ich nun und bin gespannt auf alles was kommt.... Liebe Grüße Juliane
herzlich willkommen hier; deine Gegend kenne ich etwas: im platten Emsland konnte ich mal auf einer Kreienbrink-Orgel spielen im Städtchen Fürstenau: schöne Gegend und sehr nette, lockere Leute ...
Hallo Juliane, (Wir sind hier im Forum alle per du, ist das okay ?) herzlich willkommen in diesem noch relativ jungen Forum (es ist noch keine 2 Jahre alt) ! Du hast also gleich 2 Kirchenorgeln in 2 Gemeinden zur Verfügung und spielst beide an jedem Wochenende ? Dann bist du ja ganz schön beschäftigt. Ich spiele auch jedes Wochenende Gottesdienste, aber nur in einer Gemeinde und das reicht mir bei aller Musikleidenschaft schon. Wenn du mal Zeit und Lust hast, wäre es ganz toll, wenn du uns deine beiden Orgeln hier in der Rubrik Pfeifenorgeln vorstellst, sofern es sich dabei um Pfeifenorgeln handelt, andernfalls gibt es hier auch die Rubrik Elektronische, digitale und virtuelle Orgeln. Viel Spaß hier !
Was ich noch bei der Gelegenheit sagen möchte: es sind hier zwar nicht so wahnsinnig viele Teilnehmer aktiv tätig, jedoch haben wir hier - zumindest nach meiner Einschätzung - einen wesentlich höheren Frauenanteil, als man das in anderen Foren zu ähnlichen Themen findet; der sehr angenehme Umgangston hängt damit sicher auch zusammen - nebst dem Umstand, dass Roman hier eine sehr gepflegte, dabei tolerante und offene Kommunikationskultur etabliert hat....
Eine weitere Orgel, auf der ich mal in deiner Gegend spielen konnte, befindet sich in dem Ort Bippen; allerdings weiss ich nicht mehr genau, wer sie gebaut hat und wie sie disponiert war. Ich habe sie nur noch als eher kleines Instrument in Erinnerung...