Johannus hat unlängst seine Homepage neu gestaltet. Eine Gelegenheit, auch mal die Produktsituation zu rekapitulieren.
Bisher nur sehr kurz in Videos waren waren Komponenten der aktuellen DS Core Plattform zu sehen, jetzt kann man auch Fotos von Platinen ("normal" aber auch Monarke) mit den Analog Devices "Shark" DSPs finden.
Die technologische Umstellung ist jetzt fast komplett, nur noch die Vivaldi-Modelle basieren auf den sog. DREAM-Chips, alle anderen Modelle basieren jetzt auf OranjeCore oder DS Core.
Ah ja, da hat sich optisch einiges verändert: Johannus Allerdings finde ich den Satz "Seit mehr als 50 Jahren machen wir den authentischen Pfeifenorgelklang für jedermann zugänglich." doch maßlos übertrieben und hochtrabend: Wenn die Johannüsse von 1972 schon "authentischen Pfeifenorgelklang" gehabt hätten, dann hätten wir uns wohl den ganzen technischen Fortschritt der letzten Semi-Dekade sparen können. 🤣
Die alten Johannus-Analog-Orgeln sollen seinerzeit schon sehr gut geklungen haben, wie ich bereits mehrfach gelesen habe. Auch Rick van der Linden von der 70er-Jahre-Gruppe Exception soll auf einer solchen gespielt haben…
Aus den frühen Jahren von Johannus hab ich noch eine in jeder Hinsicht analoge Vinyl-Platte eines frühen Opus Spitzenmodells. Muss ich aber erst noch mein Plattenarchiv umgraben und dann digitalisieren. Dauert sicher etwas. Zwischenzeitlich eins der wenigen Live-Videos von Rick van der Linden mit Johannusorgel.
Das Video ist aber aus dem Jahr 2003, d.h., hier ist keine Analoge, sondern eine Digitalorgel zu hören, wenn auch keine der damals aktuellen, sie sieht für mich aus wie eine Prestige 200 aus den mittleren bis späten 90er-Jahren.
Hier zum Vergleich ein Klangbeispiel einer analogen Johannus Opus: Improvisation auf einer Johannus-Analogorgel Diese alten Johannüsse mögen ja gemessen am Standard der 70er und 80er gut gewesen sein, aber als "authentischen Pfeifenorgelklang" kann man das wirklich nicht bezeichnen.
Eigentlich hätte ich bei allen Digitalorgeln lieber Kippschalter statt beleuchtete Registerwippen, genauso bei den Manubrien, lieber welche, an denen man den gezogenen Zustand daran erkennt, dass sie gezogen sind und nicht am Leuchten.