Irgendjemand in meiner Pfarre hat offensichtlich etwas gegen dieses Christkönigslied, das leider nicht im GL enthalten ist: O du mein Heiland, hoch und hehr Voriges Jahr fiel es komplett ins Wasser, weil die Liedzettel dazu plötzlich verschwunden waren, da habe ich es mir aber nicht nehmen lassen, das Lied wenigstens (in einer etwas erweiterten, festlichen Version) als Postludium zu spielen.
Ein sehr engagierter Mesner hatte daher voriges Jahr nach dem Christkönigs-Sonntag den Liedtext nochmal kopiert und mir die kopierten Zettel (zur Verwahrung ! ) nach Hause mitgegeben. Dieses Jahr habe ich diese Liedzettel zwar zur Samstag-Vorabendmesse mitgenommen, aber dann darauf vergessen, sie dem(selben) Mesner zu übergeben. Doch dieser war bereits so vorsorglich, sie nochmal zu kopieren und verteilte sie bereits, als ich ihm die mitgebrachten in letzter Minute übergeben wollte und sagte zu mir: "Behalten Sie Ihre noch in Reserve, man weiß ja nie !"
Als ich dann am Sonntag, als die 09:00-Messe bereits begonnen hatte, einen kurzen Blick in die Sitzreihen warf, traute ich meinen Augen kaum, denn die Zettel waren bereits wieder verschwunden ! 😲 Also nahm ich die von mir verwahrten Zettel und verteilte sie während der Predigt, sodass das Christkönigslied doch noch als Danklied gesungen werden konnte. Und erstaunlicherweise blieben diese Liedzettel dann sogar noch bis zur 10:15-Messe in den Sitzreihen liegen. Vermutlich hätte ich sie nach der 10:15-Messe wieder einsammeln sollen, doch das war mir dann doch zu mühsam und zu blöd. Bis zum Christkönigsfest 2022 sind sie jedenfalls bestimmt wieder verschwunden, doch jetzt habe ich ja fast ein ganzes Jahr Zeit, mir dafür eine elegantere Lösung zu überlegen.
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #5@Romanus: ich will ja nicht unbescheiden sein - am besten beide😇!
Einen GL-Liedsatz zur Choralbegleitung findest du z.b. im Orgelbuch zum Ergänzungsteil zum alten GL, das ist übrigens NICHT der Diözesananhang mit den bei 801 beginnenden Nummern, sondern das Heft mit den 0er-Nummern, von denen sich die ersten 9 wie Codenamen von britischen Geheimagenten lesen: Z.b. 006 "Der Heiland ist erstanden". Was dort der "James-Bond-Choral" mit der Nr. 007 ist, weiß ich jetzt leider nicht auswendig.😆 "O du mein Heiland, hoch und hehr" trägt dort jedenfalls die Nr. 022 und hat einen Satz von keinem Geringeren als Peter Planyavsky. Einen anderen Satz, allerdings einen Halbton höher, also in Es-Dur, findest du im Orgelbuch zur "Betenden Gemeinde", allerdings enthält dieser Satz eine verbotene Oktavparallele, wie ich neulich bemerkt habe, gefällt mir aber ansonsten - rein harmonisch gesehen - fast noch besser als jener von Planyavsky, nichts für ungut !
Wer aber meine, im Video zu hörende Version inklusive Vorspiel spielen will, findet einen Link bei YT unter meinem Video.
Wenn du allerdings nur die Melodie brauchst und deiner satztechnischen Kreativität freien Lauf lassen willst, wirst du bereits mit Google fündig.