Bis vor 2 Jahren habe ich es so geliebt, in der Advent- und Weihnachtszeit mein Wohnzimmer mit Farbwechsel-Duftkerzen der Marke Airwick auszuleuchten, die abwechselnd in mindestens 3 verschiedenen Farben und den dazugehörigen Übergangsfarben leuchteten, doch seit ein paar Jahren gibt es diese leider nicht mehr, zumindest finde ich sie nicht mehr in den Supermärkten, wo ich sie früher gekauft habe und auch nicht mehr bei Amazon. Weiß jemand von euch, warum diese wunderschönen Kerzen nicht mehr produziert werden oder - falls doch - wo man sie noch bekommt ?
Ärger mit Nachbarn wird´s bei mir keinen geben, denn ich bewohne ein Einfamilienhaus. 😎 Nun ja, Duftkerzen gibt´s ja immer noch, nur leider ohne den Farbwechsel, den ich so geliebt habe, das ist schon auffällig, da muss man sich schon fragen, ob irgendwann irgendwo mal so ein Ding explodiert ist, falls sowas überhaupt explodieren kann. 🤔
Die wechselnden Farben führen sicherlich zu noch mehr unterschiedlichen Chemikalien, die in der Raumluft landen. Vielleicht werden inzwischen Anforderungen hinsichtlich der Höchstmengen abgegebener Schadstoffe gestellt, die nicht zu erfüllen sind, oder es lohnt sich die Herstellung nicht mehr, wenn der Verkauf solcher Kerzen in immer mehr Ländern verboten wird. Es kann einen natürlich niemand hindern, selber Kerzen mit allen möglichen Geruchs- und Farbrichtungen zu ziehen, wie auch niemand daran gehindert wird, sich mit Zigaretten Lungenkrebs anzurauchen. Es gibt bestimmt Hobby- und Bastelbücher, wo so was beschrieben ist.
Seit ich ein Meßgerät mit VOC- und Feinstaubanzeige habe, lüfte ich öfter. Auch meine Meinung über Wohnküchen hat sich geändert. Dunstabzüge und Filter schön und gut, aber ich denke inzwischen, daß es besser ist, in einer Küche nur zu kochen, nicht aber zu wohnen, und Kerzen würde ich höchstens für Stromausfälle vorhalten.