Die größte Orgel in meinem Heimatlandkreis Saalfeld-Rudolstadt, in einer der größten Hallenkrichen Thüringens. Sie wurde in den letzten beiden Jahren restauriert, ich darf sie regelmäßig hören, wenn wir mit den Thüringer Sängerknaben im Gottesdienst singen, und am Samstag durfte ich sie sogar spielen, zu einer nächtlichen Stadtführung, nach den Sommerferien auch im Gottesdienst. Erbaut wurde sie von Wilhelm Sauer im Jahr 1894, in den 60ern mal umdisponiert. Das wurde im Zuge einer Restauration durch Rösel & Hercher aus Saalfeld 1996 wieder rückgängig gemacht, jetzt wurde sie durch die Orgelwerkstatt Christian Scheffler restauriert, unter anderem wurde im Oberwerk wieder eine Clarinette eingebaut. Disposition:
I Hauptwerk C-f’’’ Principal 16‘ Bordun 16‘ Principal 8‘ Flute harmonique 8’ Viola di Gamba 8‘ Gedackt 8’ Gemshorn 8’ Quintatön 8’ Octave 4’ Rohrflöte 4’ Octave 2’ Rauschquinte 2f. Mixtur 3f. Cornett 3-5f. Trompete 8’
Koppeln und Spielhilfen: III/II, III/I, II/I, III/P, II/P, I/P, Walze, Schwelltritt, 3 freie Kombinationen, Tutti ohne Rohrwerke, Rohrwerke Tutti, Tutti-Koppel, Tutti-Pedal, Koppeln aus Walze, Zungen ab, Walze ab, Man. 16’ ab, Handregister zu Kombinationen, Handregister ab, (Pedalkoppeln als Tritte wiederholt, Manualkoppeln als Drücker unter dem 1. Manual wiederholt)
Weil ich genug Zeit hatte, habe ich auch ein Video aufgenommen: https://youtu.be/6giVJtr6Kgk Blöderweise habe ich vergessen, die automatische Regelung des Lautsärkepegels am Aufnahmegerät auszustellen, deshalb ist es manchmal etwas lauter oder leiser... Hier etwas über die Restauration: https://youtu.be/sxVpf0GZjvM
das ist eine beeindruckende, romantische Orgel, deren reichhaltige Disposition kaum noch Wünsche offenlässt, naja, vielleicht eine Pedalmixtur. Das Gehäuse ist aber deutlich älter, sieht fast ein wenig nach Silbermann aus. Die gesamte Kirche kann sich auch wirklich sehen lassen. Danke auch für das schöne Video, dein Spiel hat jetzt schon ein sehr hohes Niveau erreicht, obwohl du noch so jung bist, da kann man nur gratulieren, mach weiter so ! 🥂 👍
Hey Roman, Vielen Dank für das Lob! Der Prospekt ist aus dem Jahr 1708 und vom Orgelbauer Johann Georg Fincke, einem nicht unbedeutenden Saalfelder Orgelbauer. Und Pedalmixturen sind für mich nicht unbedingt das, was ich an Orgeln vermisse... ich hab ja auch an meiner Concerto den Hintersatz inzwischen durch eine 32'-Zunge ersetzt.
Zitat von Die größte Pfeife im Beitrag #1Die größte Orgel in meinem Heimatlandkreis Saalfeld-Rudolstadt, in einer der größten Hallenkrichen Thüringens.
Wie ich inzwischen weiß, sogar in DER größten Hallenkirche.
https://youtu.be/VxNQFBIy-UM?si=S-gVZ-Nbd3jUt0EW Gestern abend habe ich ein neues Video aufgenommen. Heute durfte ich noch einmal den Saalfelder Kantor im Gottesdienst vertreten, der noch bis heute mit unserem Mädelchor auf Chorreise ist. Außerdem hat CON XVI gesungen, ein Männerchor aus einigen ehemaligen und aktiven Thüringer Sängerknaben, in dem ich auch mitsinge. Ich durfte heute quasi einmal richtig Kantor spielen. Im Video zu hören ist die Clarinette 8', ein Register, welches erst bei der Restauration 2021/22 wieder eingebaut wurde, nachdem es mal entfernt worden war. Inzwischen ist die Dispokredit wieder vollständig original.
Die Orgel und den Interpreten habe ich ja bereits am 23.07. gelobt. Der Ton ist bei dieser Aufnahme deutlich besser gepegelt als bei der vorigen. Mir hat auch gefallen, wie du die Oboe der Klarinette gegenübergestellt hast, die Oboe gefällt mir klanglich noch besser.