Die Weihnachtszeit ist zwar schon vorbei, aber aus Neugier wollte ich auch heute noch das von Maurizio Machella angebotene Weihnachtsmedley hören. AA.VV. Christmas Melody for Organ solo (A Christmas Medley) Gleich von Anfang an kam mir der Klang äußerst komisch vor. Spätestens als die Kamera die Organistin von hinten zeigt, wird anhand der beleuchteten Registerwippen (die ich bisher nur bei Digitalorgeln gesehen habe) eindeutig klar: Das Instrument, das (laut Beschreibung unter dem Video) in einer koreanischen Kirche steht, kann nur eine Digitalorgel sein und zwar eine, die höchst unnatürlich klingt. Dieser Klang könnte vielleicht gerade noch als Kinoorgel durchgehen, aber niemals als Kirchenorgel ! Anscheinend haben die koreanischen Christen andere Klangideale als die europäischen. Trotzdem würde ich aus purer Neugier (und damit ich niemals in Versuchung komme, dieses Modell zu kaufen ) gern wissen, um welche Marke und welches Modell es sich hier handelt. Ein Namensschild des Herstellers kann ich während des ganzen Videos nicht erkennen. Anhand des Spieltischdesigns tippe ich auf eine schon etwas in die Jahre gekommene Roland, andererseits bin ich von Roland bessere Klänge gewohnt.
Hallo Lumarus, danke für die schnelle Antwort ! Nun ja, RODGERS (Reden wir eh von derselben Marke ?) ist ja nicht so weit von Roland entfernt. Aber warum muss ich denn deshalb stark sein ? Ich habe weder eine Rodgers noch verkaufe ich welche. Wenn es eine Gloria Concerto oder eine Johannus wäre, ja dann wäre ich wirklich entsetzt ! 😆
Dann ist ja gut, denn heute klingen die schon viel besser. Ich hatte vom Klang her zuerst mit irgendeiner, vom Namen her gesehen, schlechteren Marke gerechnet. Das die jetzt so schlecht klangen wusste ich auch nicht und war echt überrascht. Es ist aus heutiger Sicht schon lustig was man sich damals so alles ins Wohnzimmer stellte. Und günstig waren diese Teile bestimmt auch nicht, wenn man bedenkt das die heute keiner mehr will, also der Wert nahe Null liegt. Vielleicht ist sowas noch zum Umarbeiten als Hauptwerkspieltisch gut?