... Die Orgel ist hörenswert, durfte ich selbst schon mal kurz spielen! An den Enterprise--Spieltisch muss man sich halt gewöhnen- oder, als Zuhörer, besser nicht dran denken... 😎 https://youtu.be/U9m8pdD-yCI
Zugegeben, die Orgel klingt unvergleichlich besser als ihr Spieltisch aussieht ! Trotzdem, mich als Organist würde diese Optik in einer sonst homogenen, wunderschönen Barockkirche stören und ich hätte damals auf einen konservativ aussehenden Spieltisch bestanden.
Ob die vielen, plötzlichen Lautstärkeschwankungen der Orgelbegleitung wohl Absicht sind ?
Ja, ich liebe Hencke- Orgeln... Die sind irgendwie märchenhaft..
Keine Ahnung, wem das eingefallen ist. Ich frag mich, was teurer gewesen wäre,den alten Spieltisch wieder in Schuss zu bringen, bzw. einen neuen, der dazupasst, oder eben dieses Raumschiff. Ich würd garantiert ausflippen, wenn ich immer dort spielen würde... Aber das eine mal war es schon ein besonderes Spiel - aber vor allem Klangerlebnis!
Ich glaube mich zu erinnern, dass die Restaurierung vor ein paar Jahren von der Firma Bodem durchgeführt wurde. Die Orgelbeschreibung (eigentlich nur eine Zeile) auf der Wikipedia-Seite wurde aber nicht aktualisiert, die ist immer noch auf dem Stand von 1981 ! Wallfahrtskirche Maria Taferl (Wikipedia)
In der Videobeschreibung steht "eine der ältesten und prachtvollsten Orgeln Österreichs". Zumindest das erste ist doch wohl Blödsinn, oder. Ich kenne mich in Ö nicht wirklich aus, aber Hofkirche Insbruck ist doch wohl etliche Jahre älter? Und in irgendwelchen verschlafenen Bergdörfern wird sich der "Herr Konservator Geldmangel" auch für den Erhalt manches Schätzchens eingesetzt haben. Hier wäre das zumindest was den Spieltisch angeht, auch gut gewesen, sich etwas zu bescheiden. Man braucht nicht alle modernen Spielhilfen an jeder historischen Orgel, das ging Jahrhundertelang ohne! Das schrägste, was mir unter die Finger kam war, wenn ich mich recht erinnere, in Mannheim. Eine moderne Chororgel mit Plexiglas-Jalouisien und von innen neonblau beleuchtet. Die Register waren Taster, wie ich sie aus vielen Fahrstühlen kenne: rechteckig, leicht abgerundet, Aluminium gebürstet mit einem Rand außenrum, der bei eingeschaltetem Register leuchtet 🤣. Da spiel ich doch lieber am Gültlinger Originalspieltisch von 1814, auch wenn der Anschlag irre schwer geht, und sich ab und zu ein Registerzug verabschiedet...
Natürlich gehört diese Orgel nicht zu den ältesten in Österreich, wer immer das schrieb, hat offensichtlich keine Ahnung von der österreichischen Orgellandschaft. 🤣 Ich habe eine Beschreibung der Capek-Orgel (von der ursprünglichen Hencke-Orgel existiert seit 1910 nur noch das Gehäuse) von Maria Taferl mit Disposition gefunden, die allerdings auch nicht die Frage nach der Sinnhaftigkeit der merkwürdigen Spieltischgestaltung beantwortet: Orgelbeschreibung Basilika Maria Taferl
Sehr witzig finde ich übrigens die Übereinstimmung der "Florianimesse" mit dem Vornamen des Organisten !