Zitat von Axel im Beitrag #5Ich muss zugeben, dass meine bucketlist kleiner geworden ist. Vieles habe ich tatsächlich gesehen. Schön wären noch: - eine der großen Silbermann (Dresden/Freiberg) - eine große Sauer (Leipzig oder Mühlhausen) - eine Ladegast (Schwerin oder Merseburg) - einiges von Stumm würde mich noch reizen - eine Antegnati (Almenno oder Brescia)
Silbermann im Dom zu Freiberg wird schwierig (habe ich schon mal ausgeführt). Die Silbermann St. Petri in Freiberg war unkompliziert, ebenso die Ladegast in Merseburg. Dort ist nur das Problem, dass der Kantor in Halle wohnt. Dennoch ist da ein Termin drin. Empfehlenswert ist die Ladegast in Köthen. Die Frau Apitz ist da auch sehr entgegenkommend. Für die Sauer in Leipzig hatte ich schon mal einen Termin beim damaligen Kantor Ulrich Böhme, konnte ihn leider nicht nutzen. Die Silbermannorgel St. Georgen in Rötha wäre mein Geheimtip. Die Trost Orgel in Waltershausen ist ebenso unkompliziert spielbar, aber extrem in der Haptik!
Für Ladegast und Sauer kann ich speziell auch meine Gegend empfehlen, Ladegast in der Stadtbücherei Rudolstadt und Sauer in der Johanneskirche Saalfeld Sind beides nicht Ultra riesig, aber lohnen sich zu spielen und es ist auch einfach, ranzukommen
Ich hatte mal die Gelegenheit, kurz auf der Silbermannorgel in der Dresdner Hofkirche zu spielen und war überrascht, wie klapprig die Manuale sind. Der Klang ist super, aber das Spielgefühl ist - na ja.
Zitat von Romanus im Beitrag #1Bestimmt hat jeder von uns seine ganz individuelle Wunschliste von "Traum-Orgeln" im Kopf, auf denen er gern mal spielen würde.
Meine Top 10 wären:
1. Dreifaltigkeitsorgel der Basilika Ottobeuren 2. Stumm-Orgel der Abteikirche Amorbach 3. Sieber-Orgel der Michaelerkirche in Wien 4. Bruckner-Orgel des alten Domes in Linz 5. Buckow-Orgel der Piaristenkirche in Wien 6. Riesenorgel des Stephansdomes in Wien 7. Silbermann-Orgel der Abteikirche in Ebersmünster 8. Silbermann-Orgel der katholischen Hofkirche in Dresden 9. Pirchner-Orgel der Pfarrkirche St. Augustin in Perchtoldsdorf 10. Rieger-Orgel der Friedhofskirche St. Karl Borromäus in Wien
Wie würden eure Wunschlisten aussehen ?
Bruckner-Orgel in Linz? Da gibts auch eine? Mich würde dzt als kleinen Ausflug St.Florian reizen.... Wer ist dort zuständig? Weiß das zufällig jemand?
Es gibt nichts in der Welt, das so wertvoll wäre, wie der Herzensfrieden. ~Franz v. Sales~
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #14Bruckner-Orgel in Linz? Da gibts auch eine?
Ich würde sogar sagen, dass die Linzer Bruckner-Orgel diese Bezeichnung eher verdient, weil sie seit Bruckners Zeiten nicht mehr umgebaut wurfe und daher eine historische Orgel darstellt, was natürlich auch den "Nachteil" des eingeschränkten Tonumfanges mit kurzer Oktav in Manual und Pedal sich bringt: Spieltisch Spieltisch, Detail
Zitat von Spiritus boni im Beitrag #14Mich würde dzt als kleinen Ausflug St.Florian reizen.... Wer ist dort zuständig? Weiß das zufällig jemand?
So viel ich weiß, ist Klaus Sonnleitner der Stiftsorganist. Aber wenn du schon in diese Gegend fährst, würde ich unbedingt auch den Alten Dom von Linz besuchen. Hier wäre Bernhard Prammer der Ansprechpartner.
Off-Topic: Was Stumm angeht, gibt es von Pipeloops Ende August die ersten Stumm-Samplesets: Schlosskirche Meisenheim und Matthiaskirche Bad Sobernheim.
Ob Off-Topic oder nicht, das sind jedenfalls großartige Neuigkeiten, denn Stumm-Orgeln haben nach allem, was ich bisher davon gehört habe, sehr schöne Klänge ! 🤩 Vor allem die Orgel von Meisenheim könnte für mich genau das richtige Instrument sein.
Ist vielleicht absurd, aber ich hätte wirklich mal Lust eine der größten Orgeln der Welt zu spielen wie die Wanamaker-Orgel oder die Orgel der Atlantic City Convention Hall. Einfach mal aus Spaß an der Freude schauen, ob ich mit so etwas zurecht kommen würde.
Allgemein ist es meiner Erfahrung nach an den meisten Orgeln (auch große) selten ein Problem mal zu spielen. Ich selbst habe eher dann das logistische Problem mit Anreise und so. Oft reicht eine freundliche E-Mail an die Kantorei ja aus, zumindest ist so meine Erfahrung. Was ich schön finden würde in so einem Forum, das wäre eine Übersicht (vielleicht auch nur für etablierte Mitglieder) in der aufgeführt wird, wer von uns an welchen Orgeln vielleicht etwas vermitteln kann.
Zitat von Klangpost im Beitrag #18Was ich schön finden würde in so einem Forum, das wäre eine Übersicht (vielleicht auch nur für etablierte Mitglieder) in der aufgeführt wird, wer von uns an welchen Orgeln vielleicht etwas vermitteln kann.
👍 Das finde ich eine sehr gute Idee und absolut machbar, falls hier irgendwelche "Outing-Ängste" von seiten der "Kontaktpersonen" bestehen sollten, auch gern im geschlossenen Mitgliederbereich. Allerdings sollten diese Kontakte dann nicht nur "vielleicht", sondern wirklich real sein. Ich werde das zwecks Übersichtlichkeit als alphabetisch geordnete Forenrubrik anlegen, ähnlich wie die Noten-Bibliothek oder die Musikaufnahmen-Sammlung.
Hier ist die neue Forenrubrik (im exklusiven Mitgliederbereich), für alle, die auf einer ganz bestimmten, öffentlichen Orgel spielen wollen und Kontaktpersonen suchen, die den Zutritt zu dieser Orgel ermöglichen können:
Alle, die Zutritt zu einer öffentlichen Orgel (damit meine ich Orgeln, die öffentlich in Kirchen, Konzertsälen, Musikschulen (und vereinzelt auch Kaufhäusern ) erklingen) haben und auch anderen Forianern die Chance geben wollen, einmal auf dieser Orgel zu spielen, sind herzlich eingeladen, "ihre" Orgel und sich dort einzutragen.