Hallo Roman! Interessanter Text. Ich für meinen Teil bevorzuge die Bezeichnung virtuelle Orgel. Ich bin schon sehr gespannt, in welche Richtung dein nächstes Instrument hingeht?
Zitat von Snah im Beitrag #2Ich bin schon sehr gespannt, in welche Richtung dein nächstes Instrument hingeht?
Ja, da bin ich selbst schon gespannt. Z.Z. tendiere ich tatsächlich auch eher zu einer (allerdings optisch stilvoll-konservativen) HW-Anlage, AUSSER das neue, überarbeitete "Physis II" (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Videospiel) bietet so bestechende Vorteile gegenüber dem derzeitigen Physis für die Intonation, dass ich damit noch besser meinen Wunschklang erreichen kann, was ich aber bezweifle, denn man hört und liest ja nichts davon und hat eher den Eindruck, dass dieser technologische Meilenstein auf irgendwann verschoben wurde.
Ich kann nur HW empfehlen. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Ich könnte wetten, dass du dich sogar mit einem Monitor anfreunden wirst. Eine „gscheide“ Traktur war für mich auch wichtig.
Zitat von Snah im Beitrag #2Ich bin schon sehr gespannt, in welche Richtung dein nächstes Instrument hingeht?
Ja, da bin ich selbst schon gespannt. Z.Z. tendiere ich tatsächlich auch eher zu einer (allerdings optisch stilvoll-konservativen) HW-Anlage...
Hallo Roman
Da geht es mir ähnlich wie dir: ich habe meine Monarke Van Rhijn mit Hauptwerk kombiniert und habe so wirklich viele Möglichkeiten, einen sehr authentischen Pfeifenorgelklang an einem sehr gelungenen Spieltisch mit Holztastaturen (UHT) zu geniessen. Ich finde es sehr schade, dass du so weit weg wohnst, sonst hättest du meine Insatallation gerne anhören und spielen können. Falls du dich - beruflich oder privat - mal in der Schweiz aufhalten solltest, bist du herzlich eingeladen, dir ein Urteil über Hauptwerk zu bilden, natürlich auch über den Rest, z.B. den Expander SE24m von Hoffrichter...
Zitat von Ebi im Beitrag #5Falls du dich - beruflich oder privat - mal in der Schweiz aufhalten solltest, bist du herzlich eingeladen, dir ein Urteil über Hauptwerk zu bilden, natürlich auch über den Rest, z.B. den Expander SE24m von Hoffrichter...
Vielen herzlichen Dank für die Einladung, im Moment sieht es zwar eher nicht danach aus, aber man weiß ja nie !
Zitat von Romanus im Beitrag #3.. stilvoll-konservativen) HW-Anlage..
Statt das Geld für solch einen Blödsinn auszugeben, würde ich mir eine hoch qualitative Orgel in der näheren oder weiteren Umgebung suchen und diese mit dem auf dem daheim satisfaktionfähigen Instrument gespielten und dort studierten Repertoire bedienen. Hauptwerk ist im Vergleich zu einer High-End-Digitalorgel wie der meinen ein absoluter Langweiler. Und im Vergleich zu einer richtig guten Pfeifenorgel ein No-Go. PS.: Die Rodgers 599 bei bauer-music ist übrigens wieder geschaltet, also noch verfügbar. Ist aber nur was für Verrückte. In der Industrie gibt es die Regel, dass man vor einer Neuanschaffung 2% der kalkulierten Ausgabe dafür aufwenden soll, sich Dinge anzuschauen, zu vergleichen, auszuprobieren. Viel Spaß. Ein Ticket - Wien - Frankfurt-Heusenstamm müsste da drin sein.
Zitat von hintersatz im Beitrag #7Statt das Geld für solch einen Blödsinn auszugeben, würde ich mir eine hoch qualitative Orgel in der näheren oder weiteren Umgebung suchen und diese mit dem auf dem daheim satisfaktionfähigen Instrument gespielten und dort studierten Repertoire bedienen. Hauptwerk ist im Vergleich zu einer High-End-Digitalorgel wie der meinen ein absoluter Langweiler. Und im Vergleich zu einer richtig guten Pfeifenorgel ein No-Go.
Halten wir mal fest: Das ist deine persönliche Meinung und andere haben eine andere.
Zitat von Romanus im Beitrag #3.. stilvoll-konservativen) HW-Anlage..
Statt das Geld für solch einen Blödsinn auszugeben, würde ich mir eine hoch qualitative Orgel in der näheren oder weiteren Umgebung suchen ... Hauptwerk ist im Vergleich zu einer High-End-Digitalorgel wie der meinen ein absoluter Langweiler. Und im Vergleich zu einer richtig guten Pfeifenorgel ein No-Go. Die Rodgers 599 bei bauer-music ist übrigens wieder geschaltet, also noch verfügbar. ... In der Industrie gibt es die Regel, dass man vor einer Neuanschaffung 2% der kalkulierten Ausgabe dafür aufwenden soll, sich Dinge anzuschauen, zu vergleichen, auszuprobieren. Ein Ticket - Wien - Frankfurt-Heusenstamm müsste da drin sein.
Nicht dass ich mir nicht das Ticket nach Frankfurt leisten könnte , aber ehrlich gesagt überzeugen mich die verfügbaren Klangbeispiele der Rodgers Artist - auch nicht die noch so virtuos gespielten Video-Aufnahmen von Michel König - nicht wirklich. Die einzigen Digitalorgeln, die mich klanglich und von den Intonationsmöglichkeiten her überzeugen, kommen derzeit von Eminent. Allerdings hatten diese bei meinem Probespiel im 08.2018 teilweise gravierende Polyphonie-Probleme, die erstmal gelöst werden müssten, bevor ich mir ein derartig hochpreisiges Instrument kaufen würde.
Als "Blödsinn" würde ich HW schon mal gar nicht bezeichnen, die vielen Klangbeispiele sagen etwas anderes, ich würde bei diesem umfangreichen, vielfältigen Angebot bestimmt ein paar Orgeln nach meinem Geschmack finden, die mein gesamtes Repertoire abdecken. Aber noch ist nix fix, mal sehen, was noch alles auf den Markt kommt, bis ich das nötige Kleingeld dafür habe !
Wenn du dich für ein barockes Klangbild interessierst, sind die Eminent-Orgeln allerdings interessant, die fand ich bei meiner Suche nach einem Instrument klanglich auch sehr ansprechend. Allerdings auch nur im barocken. An welches Modell hattest du denn gedacht? Gerade bei Barock-Instrumenten langweilt mich Hauptwerk, erstmal klingt das natürlich super authentisch, klar, ist ja auch aufgenommen, aber der Klang bleibt statisch und es passiert einfach nichts mit dem Instrument. Das ist bei der Rodgers anders, die klingt halt wie ein Jogurtbecher, aber wie ein sehr lebendiger Jogurtbecher. Kultur sozusagen. Bei großen romantischen oder modernen Instrumenten finde ich Hauptwerk schon eher attraktiv, oder eben die großen Physis-Unicos. Beides aber von den Hardwarekosten weit außerhalb meiner Reichweite. Die Eminent würde ich mir nochmal anschauen, die dürften ihre Kinderkrankheiten doch mittlerweile in den Griff bekommen haben. Und sie haben eine Eigenentwicklung in der Tonerzeigung, da war doch irgendwas mit Obertonsynthese, wenn ich mich recht erinnere. So, heute Nachmittag habe ich ein Date mit meinem Histörchen von 1780 oder so, dagegen erblasst sogar die Rodgers vor Neid.