Heute habe ich eine Annonce gesehen, in der eine Digitalorgel "Johannus Positief Gothique" angeboten wird. Auf den Bildern sieht sie genau so aus, wie meine Monarke Van Rhijn II. Ich frage mich, was dahinter steckt:
- Sind die beiden baugleich und haben nur einen anderen Namen? - Ist die angebotene Digitalorgel eine "abgespeckte" Monarke? - Wenn ja, wo liegen die Unterschiede? - Wird der Name Monarke nicht mehr verwendet?
Falls hier in der Runde jemand etwas genaueres weiss, freue ich mich über entsprechende Beiträge.
Danke für die Dokumente; ich kenne diese - und sie geben mir tatsächlich keinerlei Auskunft darüber, um was es sich bei der "Johannus Positief Gothique" handelt: ist das nur ein anderer Name anstelle von "Monarke Van Rhijn II" oder steckt da etwas anderes dahinter? Sie wird praktisch nirgendwo erwähnt. Und da frage ich mich immer noch:
- Sind die beiden baugleich und haben nur einen anderen Namen? - Ist die angebotene Digitalorgel eine "abgespeckte" Monarke? - Wenn ja, wo liegen die Unterschiede?
Zitat von Ebi im Beitrag #3 - Sind die beiden baugleich und haben nur einen anderen Namen? - Ist die angebotene Digitalorgel eine "abgespeckte" Monarke? - Wenn ja, wo liegen die Unterschiede?
Du könntest direkt bei Johannus anfragen und uns nachher berichten, was du erfahren hast.
Heute habe eine Nachricht von Johannus bekommen und der International Sales Manager schreibt mir Folgendes:
Zitat: Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Monarke van Rhijn und dem Positief Gothique.
Der Positief Gothique war ein Billigmodell, das zwischen 2002 und 2004 gebaut wurde. Das Möbel seht in der Tat ein bisschen aus wie die von Van Rhijn, aber die Technik darin ist ganz anders: 27 Stimmen 5 Kanäle für den Ton, 5 Lautsprecher Samplequalität "Rembrandt (überdurchschnittliche Qualität)
Die Monarke van Rhijn Anzahl der Stimmen hängt vom Wunsch des Kunden ab 12.1 Kanäle für den Ton, 25 Lautsprecher Samplequalität Monarke (höchste Qualität) Zitatende
Somit darf man sich nicht con dem ersten Gehäuse-Eindruck leiten lassen, sondern muss die Orgel genauer ansehen: oder, frei nach einem alten Werbespruch (abgewandelt): "Nur, wo Monarke draufsteht, ist auch Monarke drin..."
Zitat von Ebi im Beitrag #6Zitat: Es gibt einen großen Unterschied zwischen der Monarke van Rhijn und dem Positief Gothique.
Der Positief Gothique war ein Billigmodell, das zwischen 2002 und 2004 gebaut wurde. Das Möbel seht in der Tat ein bisschen aus wie die von Van Rhijn, aber die Technik darin ist ganz anders: 27 Stimmen 5 Kanäle für den Ton, 5 Lautsprecher Samplequalität "Rembrandt (überdurchschnittliche Qualität)
Für ein "Billigmodell" ist das aber gar nicht schlecht !
Sieht auch gar nicht schlecht aus:
Wo gibt es sonst Billigmodelle mit Pfeifen-Deko ? 🧐 Wie definiert Johannus den Begriff "Billigmodell" ? Alles unter 15 000 Euro ?
Die angebotene Orgel ist gemäss den Angaben oben dann ja mindestens 19 Jahre alt - dafür sieht sie noch sehr schön aus. Mit ein wenig Geduld und mit etwas Glück bekommt zu dem Preis allerdings auch eine gebrauchte Monarke gleichen Baujahrs.
Neuere Monarke-Orgeln sind allerdings höher im Preis....
Heute habe ich eine verblüffende Feststellung gemacht: Mit dem Intonat-Programm konnte ich verschiedene Register anpassen und modifizieren, jedoch ging dies nicht beim Register Oktave 4 im Hauptwerk. Ich habe alles ausprobiert, jedoch veränderten sich weder die Lautstärke noch der Klang, wenn ich Veränderungen bei „treble“ oder „bass“ bewirken wollte. Ich habe immer wieder die Ohren an die Lautsprecher gehalten, es war aber immer gleich laut, allerdings bemerkte ich an der Pfeifenfront einen leichten Luftstrom. Und dann merkte ich: die Pfeifen an der MONARKE klingen wirklich und sind also nicht nur Zierrat. Ein Anruf in Holland bestätigte mir dann, dass der Vorbesitzer diese Sonderausstattung gewünscht hatte - und man hat sie geliefert. Ich habe also eine Hybridorgel.
Hättet ihr gewusst, dass das möglich ist - und habt ihr davon auch schon gehört?