Vermutlich gibt es nur einen aus dieser Runde, der mir meine Fragen beantworten kann, trotzdem stelle ich sie mal hier für alle. Es geht um die MONARKE-Orgeln des Hauses Johannus, die mich schon lange faszinieren. Ich habe gerade gesehen, dass eine gebrauchte MONARKE Van Rhijn II für einen interessanten Preis angeboten wird. Ich habe diese bisher nie gehört, sondern nur die MONARKE van Eyck. Mich würde interessieren:
Was sind die technischen Unterschiede zwischen diesen beiden Digitalorgeln? Die Anzahl der Register ist gleich. Die Anzahl der Verstärker und Kanäle, soweit ich sehe, auch. Sind somit die Unterschiede nur in der Form des "Möbelstückes" zu finden?
Die Manubrien sind wie bei mechanischen Pfeifenorgeln zum Herausziehen und Abstossen. Was passiert, wenn man die Setzer betätigt? Werden sie dann bewegt, z.B. mit Hilfe von Magneten?
Die Tastatur ist offenbar eine Kunststoff-Ausführung, lässt sich diese gegen eine Holztastatur tauschen?
Falls jemand interessante Links zu diesen Themen beisteuern kann, wäre ich sehr dankbar.
ich glaube die technischen Unterschiede sind gering. Klanglich sind Monarke-Orgeln m. E. unschlagbar. Bei denen klingt einfach alles ohne Einschränkungen vollkommen echt. Egal ob Zungen, Prinzipale, Flöten, Streicher, egal in welcher Fußtonlage, nichts klingt synthetisch. Ob einzeln oder im vollen Werk gespielt. Der Klang verliert an nichts. Hinter den meisten Registern liegen einige Schattenregister, aus denen du wählen kannst. Ich spiele meine Monarke jetzt seit 2011, und brauche keine zusätzlichen Samples von berühmten Orgeln. Mein Instrument hat eine eigenständige Dispo. Sie ist somit auch ein eigenständiges Instrument. Nichts von der Stange. Wenn Du die Setzer bedienst passiert optisch leider nichts. Die Manubrien sind ja nicht motorisiert. Du musst Dich also blind auf das verlassen, was Du mal gespeichert hast. Das ist der einizge Nachteil, den ich erkennen kann. Aber auch daran gewöhnt man sich schnell. Ob Du die Tastatur austauschen kannst, weiß ich nicht. Wenn ja, ist das sicher nicht billig. Mein Fazit: Wenn der Preis gut ist, schlag zu (wenn das Instrument nicht zu alt ist, was ich aber nicht vermute). Ich sehe gerade, die MONARKE Van Rhijn hat 25 Register, die van Eyck 32.
Natürlich habe ich genau an dich gedacht - und gehofft, dass du meinen Text liest. Besten Dank für deine Erläuterungen. Die Anzahl der Register der van Eyck hatte ich wohl falsch im Hinterkopf. Auf jeden Fall könnte ich mit 25 sehr gut klingenden Registern zurechtkommen, mit einer Kunststoff-Klaviatur hingegen eher nicht. Möglicherweise ist ja auch eine Holzkern-Tastatur eingebaut: Das muss ich noch erfragen, genauso wie das Baujahr...
...was ich auch noch wissen muss, ist, ob das Instrument teilbar ist, es sollte nämlich in mein Dachstübchen, und zwar hierher passen: |addpics|thq-a-c582.jpg|/addpics|
...man erkennt auch sehr schnell, dass ich beim Bau des Pfeifenaufsatzes meiner jetzigen Orgel genau die Monarke van Rhijn zum Vorbild genommen hatte...
Wenn man sich das Foto ansieht, erkennt man deutlich einen winzigen Spalt unter dem Pfeifenaufsatz. Ich bin mir fast sicher, dass die Orgel teilbar ist.
Zu deiner Frage: Nein, ausser dass ich Details einer anderen Orgel, die mir auch gefällt, herausgefunden habe. Es war eine van der Poel, die aber nun nicht mehr in Frage kommt, nachdem ich weiss, dass sie keinen MIDI-Anschlüsse haben soll - was mich sehr wundert. Und die Monarke van Rhijn hat für mich nicht die gewünschten Tastaturen, dafür aber mehr als die zuerst angenommen 25 Register - es sind sind sogar deutlich mehr. Ich möchte jedoch nicht zusätzlich Geld für Holztastaturen ausgeben, so dass ich im Moment noch abwartend zurückhaltend bin. Und eins steht auch fest: bevor ich so ein Instrument kaufe, muss ich es gespielt haben...
Hallo Die Frage hier steht zwar schon im Raum, aber ich kann sie nun beantworten, denn es hat tatsächlich eine Entwicklung in den letzten Tagen gegeben. Genauer gesagt zwei: Erstens konnte ich meine bisherige Orgel verkaufen und zweitens eine andere erwerben, die mir schon länger vorgeschwebt ist, nämlich eine Monarke Van Rhijn II. Leider dauert es bis mindestens 6. Januar 2021, bis sie mir geliefert werden kann. Da heisst es: geduldig sein....