Zitat von Romanus im Beitrag #59Vermutlich neigt hier jeder der gutmeinenden RatgeberInnen (mich eingeschlossen) ein wenig dazu, das zu empfehlen, was er/sie selbst zuhause hat (bzw. eine finanziell günstigere Light-Version davon), weil er/sie ja auch (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten) "für sich das Beste" gewählt hat.
Nein. Neigt er nicht, der Ratgeber, und er ist durchaus in der Lage, das, was er sich auch immer für zuhause angeschafft hat, kritisch zu hinterfragen. Weil es für ihn das beste der in Frage kommenden Möglichkeiten darstellt, muss es ja lange nicht perfekt sein, oder ?
There is exactly one more chip in ya digital pipe organ working against you as you would expect to be.
Zitat von Romanus im Beitrag #59Vermutlich neigt hier jeder der gutmeinenden RatgeberInnen (mich eingeschlossen) ein wenig dazu, das zu empfehlen, was er/sie selbst zuhause hat (bzw. eine finanziell günstigere Light-Version davon), weil er/sie ja auch (im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten) "für sich das Beste" gewählt hat.
Nein. Neigt er nicht, der Ratgeber, und er ist durchaus in der Lage, das, was er sich auch immer für zuhause angeschafft hat, kritisch zu hinterfragen. Weil es für ihn das beste der in Frage kommenden Möglichkeiten darstellt, muss es ja lange nicht perfekt sein, oder ?
Nichts und niemand auf dieser Welt ist "perfekt", weder Menschen noch Orgeln !
1996, als ich angefangen habe, meine 1. Digitalorgel auszusuchen, fand ich die damaligen Johannus Opus und Sweelinck-Modelle perfekt, aber sie haben sich - vor allem mit zunehmendem Lebensalter ! - als ziemlich defektanfällig entpuppt und der Klang begeistert mich heute auch nicht mehr so wie damals. Trotzdem finde ich immer noch, dass sie - für die damalige Zeit ! - sehr gut klingen.
Als ich von Physis und den damit verbundenen Klanggestaltungsmöglichkeiten gelesen habe, war mein 1. Gedanke: "Sowas muss ich haben !" Heute habe ich damit immer noch nicht den perfekten Klang erreicht (wenngleich ich meine aktuellen Intonations-Styles als durchaus wohlklingend empfinde) und bezweifle mittlerweile, dass der "perfekte" Klang damit überhaupt möglich ist. Trotzdem finde ich, dass man mit einer Physis-Orgel ein ziemlich gutes, preiswertes und v. a. vielseitiges "Gesamtpaket" bekommt und würde die Gloria Concerto 234 durchaus weiterempfehlen, wenn man eine vielseitige, zuverlässige und nicht zu teure Sakralorgel für den privaten Gebrauch sucht, mittlerweile müsste es übrigens auch schon gebrauchte geben. Zumindest würde mir zu diesem Preis jetzt spontan nichts Besseres einfallen.
Hauptsache ist doch, ein Instrument zu haben, auf dem man gerne musiziert und das Freude macht. Perfekt ist eine Rodgers 599 lange nicht, die ganzen Nachteile dieses Dampfers müssen wir hier demnächst unbedingt mal durchhecheln.
There is exactly one more chip in ya digital pipe organ working against you as you would expect to be.