GlassDuo ("Glasharfe" (=Gläser unterschiedlicher Größe) 4-händig) Die Töne werden nur dadurch erzeugt, dass die Finger der beiden Interpreten über die Ränder der Gläser streichen, das ist an sich schon eine Leistung, bei der man schon mal großzügig darüber hinwegsieht, dass hier nicht immer alle Stimmen der Fuge vollständig und originalgetreu wiedergegeben werden. 👍
Interessant, die Version war mir zwar schon bekannt, aber ich hatte noch nie das Video dazu gesehen und wusste daher nicht, dass hier ein echtes Cembalo verwendet wurde. 🧐 Ich dachte immer, der Cembalo-Sound wäre rein elektronisch bzw. digital, weil man ja zum Cembalo synchron auch immer einen Synthesizer hört, es muss also zumindest midifiziert gewesen sein. Nicht umsonst war diese Version in den frühen 80ern sehr beliebt und erfolgreich.
Ich glaube Kajem waren bereits in den 80ern mit Orgel, Synthesizer und Schlagzeug unterwegs KAJEM - Toccata und Fuge
und das "Original" von Loussier "play Bach" dürfte hier eigentlich auch nicht fehlen Loussier, toccata & fuge
und natürlich auch Wendy Carlos mit "switched on Bach" (Video ist nicht mehr online) aber ich habe ein Kopie...
ja, ich weiß, eigene Projekte zu bewerben ist eigentlich nicht so uneigennützig und hat damit immer irgendwie ein eigenartiges "G'schmäckle"
aber es gibt eine (wahrscheinlich weder kultig noch krasse) 3D Version BWV 565 Fuge von einem gewissen elias.orgel - für die es (leider) mindestens 4 Lautsprecher braucht... ein 5.1 Surround Setup wie es viele vielleicht zuhause haben, müsste reichen (ich sollte mal über eine Kunstkopf Simulation / binaural Audio nachdenken)
"Das Morgen KApieren nicht das Gestern KOpieren" JvGlatterGötz
Zitat von Romanus im Beitrag #15Auf den 1. Blick "ganz normal", allerdings merkt man dann ziemlich bald, dass hier etwas nicht stimmt.
der Organist ist verstimmt ?
die Noten sind nicht richtig gestimmt ?
das Instrument ist bestimmt ?
oder stimmt es verwunderlich, dass Dominant verwirrt vermindert sich nicht stimmig zu Dur einstimmt... (mbunmMn) nebenbei bemerkt - einstimmig ist das nicht - oder ?
auf dem ersten Blick höre ich generell nicht mehr so gut...
der war auch auf meiner Liste - genaugenommen wollte ich Wendy Carlos dadurch ersetzen, denn die Toccata ist doch nicht auf dem "Switched on Bach" Album drauf - es war einfach zu früh am Morgen - und ich noch nicht ganz auf der Höhe...