Habt ihr gewusst, dass man bei IMSLP die Noten auch nach Instrumentierung bzw. Kategorie suchen kann ? Ich habe es jedenfalls heute zum 1. Mal bemerkt. Wenn man z.b. die Kategorie "For Organ" wählt, findet man eine komplette Liste aller bei IMSLP verfügbaren Orgelnoten: Orgelnoten bei IMSLP Auf diese Weise entdeckt man neben den bekannten auch unzählige unbekannte Orgelstücke und Sammelalben, eine riesige Fundgrube !
So kann man sehr gut stöbern und gut fündig werden. Was mich stutzig macht: Ich habe dort eine Choralbearbeitung gefunden von einem Komponisten, der meines Wissens noch lebt - verstösst das nicht gegen das Urheberrecht, wenn man dieses dann herunterlädt? Oder kann der Komponist es bei IMSLP selber zur freien Verfügung hochladen?
Zitat von Ebi im Beitrag #2Ich habe dort eine Choralbearbeitung gefunden von einem Komponisten, der meines Wissens noch lebt - verstösst das nicht gegen das Urheberrecht, wenn man dieses dann herunterlädt? Oder kann der Komponist es bei IMSLP selber zur freien Verfügung hochladen?
Man kann sehr wohl auch als noch Lebender seine Werke IMSLP zur Verfügung stellen, das hat auch der viel zu jung verstorbene Gaël Liardon(1973-2018) so gemacht und er ist bestimmt nicht der Einzige. Und selbst wenn den Leuten von IMSLP ein Fehler unterlaufen sein sollte, kann man als Downloader wohl kaum dafür verantwortlich gemacht werden. Meiner Meinung nach kannst du also guten Gewissens die Noten downloaden und spielen. 😎
So kann man sehr gut stöbern und gut fündig werden. Was mich stutzig macht: Ich habe dort eine Choralbearbeitung gefunden von einem Komponisten, der meines Wissens noch lebt - verstösst das nicht gegen das Urheberrecht, wenn man dieses dann herunterlädt? Oder kann der Komponist es bei IMSLP selber zur freien Verfügung hochladen?
Weiss jemand dazu Genaueres?
Wer das Stück gesetzt und hochgleaden hat sowie die Einzelheiten zur Lizenz müßten jeweils angegeben sein. Teils werden Stücke von Komponisten selbst hochgeladen und unter einer Creative Commons-Lizenz freigegeben.
Zitat von Ebi im Beitrag #2Ich habe dort eine Choralbearbeitung gefunden von einem Komponisten, der meines Wissens noch lebt - verstösst das nicht gegen das Urheberrecht, wenn man dieses dann herunterlädt?