Es gibt jetzt die völlig freie Version Von TonicaFugata im Netz, einfach Link aufrufen und loslegen. Natürlich im Vergleich zur kostenpflichtigen Version einige herbe Einschränkungen (16 Takte), aber zum schnellen Probieren, warum nicht.
Nur vor Jahren hatte ich eine Kauf-Version von Tonica. Konnte nicht überzeugen. Ein Drittel der Ergebnisse war leidlich ok, ein weiteres Drittel ungewöhnlich bis tollkühn, der Rest voll daneben. Hat man dazu gelernt? Hab so meine Zweifel, erstes Beispiel ging gleich voll daneben. Aber vielleicht sehe ich das zu kritisch ...
Hallo Ich habe es auch mal probiert: meine eingegebene selbst erfundene Melodie sollte im Stil von JSB harmonisiert werden. Das Ergebnis war mehr als ernüchternd - und daher habe ich keine allzu hohen Erwartungen an das Programm. Künstliche Intelligenz ist bei Weitem nicht vergleichbar mit der Schöpferkraft eines Johann Sebastian...
Ich habe vor 12 Jahren Tonica fugata gekauft, weil mich die Beschreibung neugierig gemacht hatte und zu manchen Themen konnte das Programm auch - nachdem ich etwas an den Einstellungen geschraubt hatte - passable Sätze und Fughetten (vorzugsweise mit dem Kompositionsstil "Samuel Scheidt") generieren, aber natürlich kann man einen Bach oder Reger nicht einfach "programmieren". Es gibt eben etwas, das keine künstliche Intelligenz dieser Welt lernen kann und das ist meiner Meinung nach vor allem das ästhetische Empfinden.
Im Froschforum gab es diesen Thread einen Tag früher, ich finde Abschreiben von der Konkurenz nicht so toll, zumindest sollte man dann aber auf die Quelle verlinken (dürfen). Das wäre so eine praktizierte Nettiquete im Internett.
Zitat von hintersatz im Beitrag #4Im Froschforum gab es diesen Thread einen Tag früher ...
Da könnte man wirklich meinen, du machst Werbung dafür. Ich finde nicht, dass man jedesmal einen Link ins andere Forum setzen muss oder sollte, wenn man (zufällig oder nicht zufällig) mal ein Thema anspricht, über das dort auch geschrieben wird oder wurde, außer man will das andere Forum bewusst bewerben und die Aufmerksamkeit darauf lenken. Unter Netiquette versteht man einfach den höflichen, zivilisierten Umgang miteinander und dazu gehört NICHT, dass man einen unserer Forianer des Abschreibens bezichtigt und auch nicht, dass man bei jedem gemeinsamen Thema (und wir werden noch viele gemeinsame Themen haben, das liegt in der Natur der Sache !) ein Forum verlinkt, das eben die gleiche oder eine sehr ähnliche Zielgruppe hat.
Ehrlich gesagt interessiert es mich nicht im Geringsten, wann über irgendeines unserer Themen dort schon geschrieben wird oder wurde, deshalb verschwende ich auch keine Zeit damit, jener Plattform weiteren Traffic zu bescheren.
Ich schaue nicht in andere Foren, hab meine eigenen Quellen. Registrierte Capella-User (wie auch ich) bekommen regelmäßig Emails über Neuerungen (wie auch in diesen Fall), und da gibt es sicher mehr als einen. Wovon reden wir also? Das mancher schneller oder langsamer reagiert oder der ein oder andere eine Email früher oder später bekommt?