Wie auf YT oder auch direkt auf der Johannus Homepage seit einigen Wochen zu sehen, wird die Orgel im Feike Asma Saal erneuert. Spieltisch neu - aber wie der alte 4 Manuale im CC Stil - Innenleben und Audio neu. Noch sind nicht alle Einzelheiten veröffentlicht, das geht scheibchenweise, aber das letzte Video gab auch einen Ausblick auf die neue Audioanlage. Nichts für den Hausgebrauch ... braucht sich aber auch nicht vor M&O verstecken..
Auf der Johannus-Homepage wurden mittlerweile nicht weniger als 8 Videos zur neuen Konzertsaal-Orgel veröffentlicht, das scheint ja ein echtes Prestige-Projekt zu sein: Johannus-Saalorgel
Aber lohnt es sich eigentlich, so viel Wind um ein Instrument zu machen, das nicht für die Kundschaft bestimmt ist, abgesehen davon, dass es sowieso kaum jemand kaufen würde ?
Bei den Videos auf der Johannus-HP wird eigentlich nur gequatscht in einer für mich schwer verständlichen Sprache und der Versuch, die schnell wieder verschwindenden, englischen Untertitel zu lesen, wirkt auf mich eher nervig als informativ. Eines habe ich jedenfalls verstanden, weil es sich ständig wiederholt: Es ist eine einzige Vorschuss-Lobeshymne auf das eigene und außerdem - wie es scheint - noch nicht fertige Vorzeige-Instrument, also Selbstbeweihräucherung pur. Einfach nur langweilig, wer diese Videos nicht anklickt, versäumt nichts! 🥱
Das Einzige, was mich interessiert: Wo und wann gibt es erste Klangproben, bei denen man dieses Wunderwerk mal in voller Pracht hören kann?
Zitat von Engelszorn 8´ im Beitrag #4... Wo und wann gibt es erste Klangproben, bei denen man dieses Wunderwerk mal in voller Pracht hören kann?
Die Orgel ist längst fertig und wurde auch schon öffentlich vogeführt (06.07.2023). Aussagekräftige Videos gibt es derweil leider nicht. Der beste Weg zu einem Eindruck von dem Instrument ist natürlich ein Besuch im Werk, am einfachsten beim nächsten Tag der offene Tür ("Open Dag"). Der Live-Eindruck ist durch nichts zu ersetzen. Vor rund 20 Jahren hatte ich die alte Orgel bei der Eröffnung des neuen Werks erstmals live erlebt, später wiederholt.